SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – OpenAI hat sein erschwingliches ChatGPT Go-Abonnement auf 16 neue Länder in Asien ausgeweitet. Diese Expansion erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Nachfrage nach KI-gestützten Diensten in der Region rasant wächst und OpenAI seine Marktpräsenz gegenüber Konkurrenten wie Google verstärkt.

OpenAI hat kürzlich bekannt gegeben, dass das ChatGPT Go-Abonnement, das weniger als 5 US-Dollar kostet, nun in 16 weiteren asiatischen Ländern verfügbar ist. Diese Expansion umfasst Länder wie Afghanistan, Bangladesch, Bhutan und Vietnam. In einigen Ländern, darunter Malaysia und Thailand, können Nutzer in ihrer lokalen Währung bezahlen, während in anderen Ländern die Zahlung in US-Dollar erfolgt, wobei der endgültige Preis von der lokalen Besteuerung abhängt.
Das ChatGPT Go-Abonnement bietet Nutzern höhere tägliche Limits für Nachrichten, Bildgenerierung und Datei-Uploads. Zudem steht den Nutzern doppelt so viel Speicher zur Verfügung wie im kostenlosen Plan, was personalisierte Antworten ermöglicht. Diese Erweiterung erfolgt, nachdem OpenAI in Südostasien eine Vervierfachung der wöchentlich aktiven Nutzer verzeichnet hat. Der Plan wurde erstmals im August in Indien eingeführt, gefolgt von Indonesien im September, wo sich die Zahl der zahlenden Abonnenten verdoppelt hat.
OpenAI steht in direkter Konkurrenz zu Google, das ebenfalls erschwingliche KI-Abonnementpläne in verschiedenen Regionen anbietet. Google hat seinen Google AI Plus-Plan, der ähnlich bepreist ist, im September in Indonesien eingeführt und anschließend auf über 40 Länder ausgeweitet. Dieser Plan bietet Zugang zu Gemini 2.5 Pro, Googles fortschrittlichstem KI-Modell, sowie kreativen Tools für Bild- und Videokreation.
Die Expansion von OpenAI erfolgt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da das Unternehmen kürzlich auf seiner DevDay 2025-Konferenz in San Francisco bekannt gab, dass ChatGPT weltweit 800 Millionen wöchentlich aktive Nutzer erreicht hat. Dies stellt einen Anstieg von 100 Millionen Nutzern seit August dar. Zudem wurde eine bedeutende Plattformverschiebung angekündigt, bei der Apps direkt in ChatGPT integriert werden, um ein Ökosystem zu schaffen, das einem App-Store ähnelt.
Trotz des rasanten Wachstums und einer Bewertung von 500 Milliarden US-Dollar meldete OpenAI für die erste Hälfte des Jahres 2025 einen operativen Verlust von 7,8 Milliarden US-Dollar. Die erschwinglichen Abonnementstufen wie ChatGPT Go werden als wichtiger Schritt angesehen, um die Rentabilität zu erreichen und die globale Nutzerbasis zu erweitern, insbesondere in wachstumsstarken Märkten in Asien, wo sowohl OpenAI als auch Google aggressiv um Marktanteile kämpfen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Wissenschaftliche Sachverständige / Wissenschaftlicher Sachverständiger Bild- und Videoforensik mit Schwerpunkt KI (w/m/d)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

Customer Solution Manager Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Expert*in für Erbenmanagement und KI Use Cases (Kundenservice)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "OpenAI erweitert ChatGPT Go in Asien: Erschwingliche KI für neue Märkte" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "OpenAI erweitert ChatGPT Go in Asien: Erschwingliche KI für neue Märkte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »OpenAI erweitert ChatGPT Go in Asien: Erschwingliche KI für neue Märkte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!