WIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Volksbanken-Verbund hat seinen neuen Markenauftritt vorgestellt, der die regionale Wirtschaft und lokale Kreisläufe in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Claim ‘Gutes zieht Kreise’ unterstreicht die Bankengruppe ihre Rolle als Förderer der heimischen Wirtschaft. Rund 95 Prozent der Finanzierungen erfolgen in Österreich, was die regionale Wertschöpfung stärkt.

Der Volksbanken-Verbund hat einen neuen Markenauftritt eingeführt, der die Bedeutung der regionalen Wirtschaft und der lokalen Kreisläufe hervorhebt. Mit dem neuen Claim ‘Gutes zieht Kreise’ betont die Bankengruppe ihre Rolle als Förderer der heimischen Wirtschaft. Rund 95 Prozent der Finanzierungen erfolgen in Österreich, was die regionale Wertschöpfung stärkt und die lokale Wirtschaft belebt.
Im Zentrum der Kampagne stehen die Menschen in den Regionen und die lokalen Wirtschaftskreisläufe. Die Volksbanken positionieren sich als Hausbank, die dort präsent ist, wo Menschen ihre Finanzentscheidungen treffen. Dies schafft einen Kapitalfluss, der tragfähige Verbindungen aufbaut und langfristig zur Entwicklung des Wirtschaftsstandorts beiträgt.
Sonja Schörgenhofer, Leiterin Marketing und Kommunikation der VOLKSBANK WIEN AG, betont, dass der Volksbanken-Verbund sein Handeln konsequent an seinen Werten ausrichtet. Als Genossenschaftsbank ist man überzeugt, dass gemeinsames Handeln mehr bewirken kann als individuelles. Diese Grundidee des Miteinanders wird nun durch den neuen Markenauftritt spürbar gemacht.
Die Kampagne, die Mitte September 2025 gestartet ist, wird durch das Kreativ-Kollektiv The Odd umgesetzt. Sie ist in verschiedenen Medien wie TV, Print, Digital und Social Media präsent. Besondere Werbeformen wie das Branding des Wiener Riesenrads und Murals in Graz und Innsbruck ergänzen die Kampagne.
Der Volksbanken-Verbund besteht aus acht regionalen Volksbanken, der Österreichischen Ärzte- und Apothekerbank sowie der Marke SPARDA-BANK. Die Zentralorganisation des Verbundes ist die VOLKSBANK WIEN AG. Mit einer Bilanzsumme von rund 32,6 Milliarden Euro betreut der Verbund etwa eine Million Kunden in ganz Österreich.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Owner - KI-Anwendungen für Personalisierung (m/w/d)

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

AI Software Engineer (all genders)

Software Developer AI (w/m/d) Backend-Entwicklung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Volksbanken-Verbund setzt auf regionale Wirtschaftsstärkung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Volksbanken-Verbund setzt auf regionale Wirtschaftsstärkung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Volksbanken-Verbund setzt auf regionale Wirtschaftsstärkung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!