BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat einen dringenden Appell an die Deutsche Bahn gerichtet, Sigrid Nikutta als Vorstandschefin von DB Cargo abzuberufen. Grund sind die enormen Verluste von über 3,1 Milliarden Euro, die unter ihrer Führung angefallen sind. Ein Gutachten soll nun Klarheit über die Zukunft des Unternehmens bringen.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat in einem eindringlichen Appell die Abberufung von Sigrid Nikutta als Vorstandschefin der Güterverkehrssparte DB Cargo gefordert. Die Gewerkschaft kritisiert Nikuttas Management scharf und warnt vor einer drohenden Katastrophe aufgrund der hohen Verluste, die das Unternehmen unter ihrer Führung erlitten hat. Mit einem Verlust von mehr als 3,1 Milliarden Euro wird Nikuttas Bilanz als verheerend bezeichnet.
Die stellvertretende EVG-Vorsitzende und Vize-Aufsichtsratschefin Cosima Ingenschay äußerte in einem Schreiben an die Bahn-Vorstandschefin Evelyn Palla und Aufsichtsratschef Werner Gatzer, dass der sogenannte Transformationsprozess bei DB Cargo chaotisch verlaufe. Sie bemängelt den Ausverkauf betriebsnotwendiger Ressourcen und die Entlassungen gegen Abfindungen, die zu einer Abwärtsspirale bei der Qualität, Pünktlichkeit und Sicherheit des Unternehmens führen.
Die Bedeutung der Güterzüge für die deutsche Wirtschaft wird von der Gewerkschaft hervorgehoben, da ohne sie ganze Industrien stillstehen würden. Doch anstatt das Schienensystem zu stärken, setze Nikutta auf Selbstdarstellung und präsentiere sich in sozialen Medien, so der Vorwurf der Gewerkschafterin. Die Deutsche Bahn hat auf den Appell zurückhaltend reagiert und eine direkte Stellungnahme zu den Forderungen der EVG abgelehnt.
Ein Gutachten zur aktuellen Lage von DB Cargo soll noch in dieser Woche für Klarheit sorgen. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Gutachten zu einer Lösung führen wird, die den Forderungen der EVG entspricht. Die Zukunft von DB Cargo und die Rolle von Sigrid Nikutta stehen auf dem Spiel, während die Diskussionen über die richtige Strategie zur Bewältigung der Herausforderungen im Güterverkehr weitergehen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Experte (w/m/d) Contact Center AI (Conversational AI & Agentic AI)

Business Analyst - KI / BPMN / SQL (m/w/d)

Customer Solution Manager Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "EVG fordert Wechsel an der Spitze von DB Cargo" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "EVG fordert Wechsel an der Spitze von DB Cargo" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »EVG fordert Wechsel an der Spitze von DB Cargo« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!