WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Zukunft des neuen Helikoptermotors der US-Armee steht auf der Kippe, obwohl das Programm noch nicht offiziell beendet wurde. Trotz der Unsicherheiten setzt die Armee die Tests mit dem General Electric-Motor fort, der für die Black Hawk und Apache Helikopter entwickelt wurde. Die Transformation der Armee könnte jedoch zu einer Neuausrichtung der Prioritäten führen.

Die US-Armee steht vor einer entscheidenden Phase in der Entwicklung ihres neuen Helikoptermotors, dem Improved Turbine Engine Program (ITEP). Obwohl das Programm im Rahmen der umfassenden Transformation der Armee möglicherweise eingestellt wird, laufen die Tests mit dem von General Electric entwickelten Motor weiter. Dieser Motor soll die bestehenden Antriebe der UH-60 Black Hawk und AH-64 Apache Helikopter ersetzen und wurde bereits erfolgreich in einem Black Hawk in Florida getestet.
Brigadegeneral David Phillips, der Programmleiter für die Luftfahrt der Armee, bestätigte, dass die Tests vielversprechend verlaufen. Der Motor hat sich in Höhen von bis zu 4.000 Fuß bewährt. Die Armee plant, die vorhandenen Mittel zu nutzen, um die Tests sowohl im Flug als auch in Bodenkammern fortzusetzen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Kongress im Haushaltsjahr 2026 zusätzliche Mittel bereitstellt, um das Testprogramm zu unterstützen.
Die Zukunft des ITEP ist jedoch ungewiss, da die Armee im Mai eine Direktive veröffentlicht hat, die umfassende Änderungen vorsieht. Diese Transformation zielt darauf ab, Programme zu kürzen, um Ressourcen für höher priorisierte Projekte freizusetzen. Das ITEP, das vor 15 Jahren als Wettbewerb begann, war von Verzögerungen geprägt, die auf Finanzierungsprobleme, Entwicklungsstrategien und einen Protest von Honeywell und Pratt & Whitney zurückzuführen sind.
Zusätzlich zu den Herausforderungen durch die Pandemie, die zu Lieferkettenproblemen führte, hat die Armee eine zweijährige Verzögerung bei der Einführung des T901-Motors in die UH-60-Flotte prognostiziert. Trotz dieser Hindernisse hat die Armee wertvolle Daten gesammelt, indem sie den ITEP in zwei Prototypen für das Future Attack Reconnaissance Aircraft integriert hat. Diese Prototypen wurden jedoch eingestellt, was die Produktionsentscheidung für den ITEP-Motor um drei Jahre verzögerte.
Die Armee konzentriert sich auch auf andere Verbesserungen für die Black Hawk und Apache Helikopter, darunter eine gemeinsame Cockpit-Architektur und die Integration von Effekten der nächsten Generation. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Helikopter auch in Zukunft effektiv und kostengünstig eingesetzt werden können. Die laufenden Verbesserungen am Apache, wie das Programm zur Verbesserung der Heckrotorblätter, sind Teil dieser Bemühungen.

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