BRÜSSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Elektroschrott birgt ein enormes Potenzial zur Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe. Ein aktueller Bericht zeigt, dass 2022 in Europa rund 10,7 Millionen Tonnen Elektroschrott anfielen, von denen nur ein Bruchteil effizient recycelt wurde. Die EU arbeitet daran, die Recyclingquote zu verbessern und die Abhängigkeit von Drittländern zu verringern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Elektroschrott, bestehend aus ausgedienten Handys, Laptops und Haushaltsgeräten, stellt eine bedeutende Quelle für wertvolle Rohstoffe dar. Im Jahr 2022 fielen in der EU und angrenzenden Ländern rund 10,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an, was etwa 20 Kilogramm pro Einwohner entspricht. Ein Bericht des EU-finanzierten Projekts FutuRaM hebt hervor, dass etwa zehn Prozent dieser Menge aus kritischen Rohstoffen bestehen, die wirtschaftlich von großer Bedeutung sind.

Diese kritischen Rohstoffe, darunter Kupfer, Aluminium und Palladium, sind essenziell für zahlreiche Industrien. Dennoch wurden im Jahr 2022 nur rund 400.000 Tonnen dieser Rohstoffe zurückgewonnen. Besonders problematisch ist der Verlust von etwa 100.000 Tonnen an kritischen Rohstoffen, die trotz Recyclingverfahren nach EU-Standards nicht effizient zurückgewonnen werden konnten. Dies betrifft vor allem Seltene-Erden-Metalle, die sich schwer voneinander trennen lassen.

Die EU ist bei der Beschaffung dieser Rohstoffe stark auf Drittländer angewiesen, was ein erhebliches Risiko für Versorgungsengpässe darstellt. Um dem entgegenzuwirken, setzt die EU auf eine Verbesserung der Recyclingquote durch den Ausbau von Rückgabemöglichkeiten und die Erhöhung der Recyclingkapazitäten. Politische Instrumente wie Ökodesign-Anforderungen und Bestimmungen zur Reparaturfähigkeit sollen ebenfalls zur Verbesserung beitragen.

Der Bericht prognostiziert, dass die Menge an Elektroschrott bis 2050 auf bis zu 1,9 Millionen Tonnen steigen könnte, abhängig davon, ob das Recycling verbessert wird oder eine echte Kreislaufwirtschaft etabliert wird. Besonders stark wird der Anstieg bei Solarmodulen erwartet. Magdalena Charytanowicz vom WEEE Forum betont, dass die Kreislaufwirtschaft in jedem Haushalt beginnt und Verbraucher durch die ordnungsgemäße Rückgabe alter Geräte zur Sicherung der Rohstoffversorgung beitragen können.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Europas Elektroschrott: Eine ungenutzte Ressource mit Milliardenpotenzial - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Europas Elektroschrott: Eine ungenutzte Ressource mit Milliardenpotenzial
Europas Elektroschrott: Eine ungenutzte Ressource mit Milliardenpotenzial (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Europas Elektroschrott: Eine ungenutzte Ressource mit Milliardenpotenzial".
Stichwörter Elektroschrott Europa Kreislaufwirtschaft Recycling Rohstoffe
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europas Elektroschrott: Eine ungenutzte Ressource mit Milliardenpotenzial" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europas Elektroschrott: Eine ungenutzte Ressource mit Milliardenpotenzial" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europas Elektroschrott: Eine ungenutzte Ressource mit Milliardenpotenzial« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    761 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs