MENLO PARK / LONDON (IT BOLTWISE) – Instagram führt neue Jugendschutzrichtlinien ein, die zunächst in den USA, Kanada, Australien und Großbritannien gelten. Jugendliche unter 18 Jahren sehen nur noch Inhalte, die mit der US-Altersfreigabe PG-13 vergleichbar sind. Diese Maßnahmen sollen in Europa ab 2026 umgesetzt werden.

Instagram, eine der weltweit führenden Social-Media-Plattformen, hat kürzlich neue Jugendschutzrichtlinien eingeführt, die darauf abzielen, die Online-Erfahrung von Jugendlichen sicherer zu gestalten. Diese neuen Regelungen gelten zunächst in den USA, Kanada, Australien und Großbritannien. Jugendliche unter 18 Jahren werden künftig nur noch Inhalte sehen, die mit der US-Altersfreigabe PG-13 vergleichbar sind. Diese Voreinstellung kann nur mit Zustimmung der Eltern geändert werden, was den Eltern mehr Kontrolle über die Online-Aktivitäten ihrer Kinder gibt.
Die PG-13-Einstufung, die für “Parental Guidance” steht, bedeutet, dass einige Inhalte für Kinder unter 13 Jahren möglicherweise nicht geeignet sind. Dies könnte Szenen umfassen, die Drogenkonsum oder realistisch dargestellte Gewalt zeigen. Auch Nacktszenen können vorkommen, jedoch nicht in einem sexuellen Kontext. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenderen Ansatzes von Meta, dem Mutterkonzern von Instagram, um die Sicherheit junger Nutzer zu gewährleisten.
In Europa, einschließlich Deutschland, plant Meta, diese Richtlinien im ersten Quartal 2026 zu aktivieren. Statt der US-Altersfreigabe PG-13 wird die vergleichbare Regel der deutschen FSK für 12-Jährige und Jüngere (FSK-12) angewendet. Darüber hinaus verschärft Instagram seine Inhaltsrichtlinien selbst, indem es Inhalte mit Kraftausdrücken, riskanten Stunts oder Darstellungen von Drogenutensilien nicht mehr empfiehlt oder anzeigt.
Eltern erhalten durch diese Änderungen mehr Rechte und Möglichkeiten, die Instagram-Aktivitäten ihrer Kinder zu überwachen. So werden die Konten von 13- bis 15-Jährigen automatisch auf “privat” gestellt, was bedeutet, dass nur direkte Kontakte die Inhalte sehen können. Anstößige Kommentare oder Nachrichten werden in der App unterdrückt. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass Jugendliche in einem sicheren und kontrollierten Umfeld mit sozialen Medien interagieren können.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Softwareentwickler KI & Automatisierung (m/w/d)

Head of AI (m/w/d)

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue Jugendschutzrichtlinien bei Instagram: Was Eltern wissen müssen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue Jugendschutzrichtlinien bei Instagram: Was Eltern wissen müssen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue Jugendschutzrichtlinien bei Instagram: Was Eltern wissen müssen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!