LONDON (IT BOLTWISE) – Ethereum hat das Fusaka-Upgrade auf dem Sepolia-Testnetz aktiviert, ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Skalierbarkeit und Leistung des Netzwerks. Dieses Upgrade ist die zweite Phase eines dreistufigen Rollouts, der die Einführung eines neuen Datenverfügbarkeitssystems und eines höheren Block-Gaslimits umfasst. Ziel ist es, die Kapazität der Ethereum-Blockchain zu erhöhen und gleichzeitig die Stabilität der Knoten zu gewährleisten.

Ethereum hat kürzlich das Fusaka-Upgrade auf dem Sepolia-Testnetz aktiviert, was einen bedeutenden Schritt in Richtung einer verbesserten Skalierbarkeit und Leistung des Netzwerks darstellt. Dieses Upgrade ist Teil eines dreistufigen Rollouts, der darauf abzielt, die Kapazität der Ethereum-Blockchain erheblich zu erhöhen. Nach der Aktivierung auf dem Holesky-Testnetz am 1. Oktober konzentriert sich die Sepolia-Implementierung auf die Belastungstests des neuen Datenverfügbarkeitssystems und des höheren Block-Gaslimits.
Das Fusaka-Upgrade bringt eine Reihe von Leistungs- und Konsensverbesserungen mit sich. Ein zentrales Ziel ist die Erhöhung des Block-Gaslimits auf 60 Millionen, was es ermöglicht, mehr Transaktionen und komplexe Smart-Contract-Aktivitäten in einem Block zu verarbeiten. Diese Erhöhung stellt eine Herausforderung für die Stabilität der Knoten dar, da größere Blöcke mehr Datenverarbeitung und -speicherung erfordern.
Ein wesentlicher Bestandteil des Upgrades ist das Peer Data Availability Sampling (PeerDAS), das es Ethereum-Validatoren ermöglicht, Transaktionsdaten durch das Sampling kleiner Datenstücke von mehreren Peers zu verifizieren, anstatt alle Daten herunterzuladen. Dies verbessert die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit, während die Dezentralisierung erhalten bleibt. Laut Paul Harris, einem der Kernentwickler von Fusaka, reduziert PeerDAS die Belastung der Knoten erheblich, da Validatoren nicht mehr alle Netzwerkdaten speichern müssen.
Die Ethereum Foundation hat den Zeitplan für das Fusaka-Testnetz am 26. September veröffentlicht und die letzten Schritte vor dem nächsten großen Upgrade des Netzwerks skizziert. Fusaka folgt dem Pectra-Update dieses Jahres, dessen letzte Erprobung auf dem Hoodi-Testnetz für den 28. Oktober geplant ist, bevor der Mainnet-Start im Dezember erwartet wird.
Seit seiner Einführung im Juli 2015 hat das Ethereum-Netzwerk mehrere bedeutende Upgrades durchlaufen, um Skalierbarkeit, Sicherheit und Leistung zu verbessern. Das bekannteste Upgrade, The Merge, fand im September 2022 statt und führte Ethereum von einem Proof-of-Work- zu einem Proof-of-Stake-Blockchain über. Dies beendete das Mining und führte Validatoren ein, was die Energiekosten um bis zu 99% reduzierte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Software Architect AI (all genders)

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

AI Solution Architect (all genders)

Senior Manager (m/f/x) Gen AI Project Lead

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ethereum bereitet sich mit Fusaka-Upgrade auf Skalierung vor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ethereum bereitet sich mit Fusaka-Upgrade auf Skalierung vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ethereum bereitet sich mit Fusaka-Upgrade auf Skalierung vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!