NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Integration von Chat-GPT in den Einkaufsprozess könnte den Detailhandel revolutionieren. OpenAI und Walmart arbeiten zusammen, um den Einkauf über KI zu ermöglichen, während die Technologie auch in andere Bereiche wie Erotik expandiert.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Zusammenarbeit zwischen OpenAI und Walmart markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung des sogenannten Agentic Commerce. Diese neue Ära des Einkaufens könnte den traditionellen, suchbasierten Onlinehandel ablösen, indem sie den Konsumenten ermöglicht, ihre Einkäufe direkt über Chat-GPT abzuwickeln. Diese Funktion, bekannt als Instant Checkout, erlaubt es Nutzern, Produkte zu finden und zu kaufen, ohne die Chat-Plattform zu verlassen. Die Finanzmärkte haben bereits positiv auf diese Ankündigung reagiert, was sich in einem Anstieg der Walmart-Aktie um fünf Prozent widerspiegelt.

Die Einführung von KI-gesteuerten Einkaufsagenten könnte das Ende der klassischen Suchleiste im Onlinehandel bedeuten. Statt Produkte aktiv zu suchen, könnten Konsumenten in Zukunft durch einen Dialog mit der KI neue Produkte entdecken. Doug McMillon, CEO von Walmart, sieht darin die nächste Evolutionsstufe des E-Commerce. Andere große Unternehmen wie Amazon, Google und Microsoft experimentieren ebenfalls mit KI-Shopping-Lösungen, um ihre Marktposition zu stärken.

Die Integration von KI in den Einkaufsprozess birgt jedoch auch Herausforderungen. Einzelhändler könnten Gefahr laufen, ihre direkte Beziehung zu den Kunden zu verlieren, da die KI die Vorauswahl der Produkte trifft. Dies könnte dazu führen, dass nur noch die Angebote sichtbar sind, die von der KI als relevant eingestuft werden. Die Boston Consulting Group warnt davor, dass Händler auf agentengesteuerten Marktplätzen zu einer Nebenrolle degradiert werden könnten.

OpenAI plant zudem, Chat-GPT um eine Erotikfunktion zu erweitern, die ab Dezember verfügbar sein soll. Diese Entscheidung folgt dem Trend, den Konkurrenten wie Elon Musk mit seinen Chatbots gesetzt haben. Sam Altman, CEO von OpenAI, betont, dass erwachsene Nutzer wie Erwachsene behandelt werden sollten, was auch die Bereitstellung von Inhalten für Erwachsene einschließt. Diese Erweiterung zeigt, wie vielseitig KI-Anwendungen sein können und wie sie zunehmend in verschiedene Lebensbereiche integriert werden.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Chat-GPT und die Zukunft des Einkaufens: KI als täglicher Begleiter - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Chat-GPT und die Zukunft des Einkaufens: KI als täglicher Begleiter
Chat-GPT und die Zukunft des Einkaufens: KI als täglicher Begleiter (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Chat-GPT und die Zukunft des Einkaufens: KI als täglicher Begleiter".
Stichwörter Agentic Commerce AI Artificial Intelligence ChatGPT Detailhandel Einkaufen Instant Checkout KI Künstliche Intelligenz OpenAI Technologie Walmart
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Chat-GPT und die Zukunft des Einkaufens: KI als täglicher Begleiter" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Chat-GPT und die Zukunft des Einkaufens: KI als täglicher Begleiter" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Chat-GPT und die Zukunft des Einkaufens: KI als täglicher Begleiter« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    546 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs