PEKING / LONDON (IT BOLTWISE) – China hat seine Kontrolle über den globalen Markt für Seltene Erden verstärkt und damit die Handelsbeziehungen mit den USA weiter belastet. Die neuen Exportbeschränkungen könnten die amerikanische Industrie empfindlich treffen und geben China einen strategischen Vorteil in den Verhandlungen.

China hat kürzlich neue Exportbeschränkungen für Seltene Erden angekündigt, die die ohnehin angespannten Handelsbeziehungen mit den USA weiter belasten. Diese Maßnahmen unterstreichen Chinas nahezu monopolartige Kontrolle über die Verarbeitung dieser kritischen Mineralien, die für die Herstellung von Hightech-Produkten unerlässlich sind. Von Smartphones bis hin zu Kampfflugzeugen – die Abhängigkeit von Seltenen Erden ist groß, und China nutzt diese Abhängigkeit als strategisches Druckmittel.
Die neuen Regelungen verlangen von ausländischen Unternehmen, dass sie die chinesische Regierung um Erlaubnis bitten, bevor sie Produkte exportieren, die auch nur geringe Mengen an Seltenen Erden enthalten. Diese Einschränkungen könnten die Lieferketten der USA erheblich beeinträchtigen, da die Vereinigten Staaten stark auf diese Mineralien angewiesen sind. Als Reaktion darauf hat US-Präsident Donald Trump mit zusätzlichen Zöllen auf chinesische Waren gedroht und Exportkontrollen für wichtige Software angekündigt.
Experten sind sich einig, dass China mit diesen Maßnahmen seine Verhandlungsposition im Handelskrieg stärkt. Die Seltenen Erden sind für die USA von strategischem Wert, da sie in der Produktion von Technologien wie Solarzellen, Elektroautos und militärischer Ausrüstung unverzichtbar sind. Ein Beispiel ist der F-35-Kampfjet, der über 400 Kilogramm dieser Mineralien benötigt. Die USA und andere Länder investieren zwar in alternative Lieferquellen, doch es wird Jahre dauern, bis sie Chinas Dominanz in diesem Bereich herausfordern können.
Während die USA versuchen, ihre Abhängigkeit von China zu verringern, bleibt die wirtschaftliche Bedeutung der Seltenen Erden für China selbst relativ gering. Ihr strategischer Wert hingegen ist enorm, da sie Peking in den Handelsgesprächen mit Washington einen erheblichen Vorteil verschaffen. Trotz der Spannungen gibt es Anzeichen dafür, dass beide Seiten an einer Deeskalation interessiert sind. Die kommenden Gespräche zwischen den beiden Wirtschaftsmächten könnten entscheidend dafür sein, ob ein Kompromiss gefunden wird.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Wissenschaftliche Sachverständige / Wissenschaftlicher Sachverständiger Bild- und Videoforensik mit Schwerpunkt KI (w/m/d)

Referent für Digitalisierung, KI und Datenmanagement (m/w/d)

Customer Solution Manager Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Senior IT‐Architect Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Chinas Dominanz bei Seltenen Erden: Ein strategischer Vorteil im Handelskrieg" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Chinas Dominanz bei Seltenen Erden: Ein strategischer Vorteil im Handelskrieg" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Chinas Dominanz bei Seltenen Erden: Ein strategischer Vorteil im Handelskrieg« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!