PEKING / LONDON (IT BOLTWISE) – Die chinesische Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen die NSA. Laut dem Ministerium für Staatssicherheit soll die US-Behörde einen groß angelegten Cyberangriff auf das Nationale Zeitdienstzentrum in Peking durchgeführt haben. Die Angriffe, die über mehrere Jahre hinweg stattfanden, wurden jedoch erfolgreich abgewehrt.

China hat die USA beschuldigt, durch die National Security Agency (NSA) einen gezielten Cyberangriff auf das Nationale Zeitdienstzentrum (NTSC) in Peking durchgeführt zu haben. Das Ministerium für Staatssicherheit (MSS) veröffentlichte auf WeChat Beweise, die die Beteiligung der NSA an diesem Angriff belegen sollen. Der Angriff, der bis ins Jahr 2022 zurückreicht, wurde letztlich vereitelt, so das MSS.
Das NTSC, das 1966 gegründet wurde und unter der Schirmherrschaft der Chinesischen Akademie der Wissenschaften steht, ist für die Erzeugung, Wartung und Übertragung der nationalen Zeitstandards verantwortlich. Ein Angriff auf diese Einrichtung könnte schwerwiegende Folgen haben, wie Kommunikationsausfälle, Störungen im Finanzsystem und sogar Raumfahrtfehlschläge, warnte das MSS.
Die NSA soll Sicherheitslücken in einem nicht näher benannten ausländischen SMS-Dienst ausgenutzt haben, um mobile Geräte von NTSC-Mitarbeitern zu kompromittieren und sensible Daten zu stehlen. Im April des folgenden Jahres nutzte die NSA gestohlene Anmeldedaten, um in die Computersysteme des Zentrums einzudringen und eine neue Cyberkriegsplattform zu installieren.
Diese Plattform aktivierte 42 spezialisierte Werkzeuge, um intensive Angriffe auf die internen Netzwerksysteme des NTSC zu starten. Die Angriffe zielten darauf ab, ein hochpräzises bodengestütztes Zeitsystem zu stören. Die Angriffe wurden über virtuelle private Server in den USA, Europa und Asien geleitet, um ihre Herkunft zu verschleiern.
Das MSS erklärte, dass die nationalen Sicherheitsbehörden Chinas den Angriff neutralisierten und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen implementierten. Gleichzeitig beschuldigte das MSS die USA, kontinuierliche Cyberangriffe gegen China und andere Regionen zu starten und dabei technologische Stützpunkte in der Region zu nutzen, um ihre Beteiligung zu verschleiern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Projektmanager (m/w/d) KI-Enablement befristet auf 2 Jahre

Anwendungsberater KI m/w/d

AI & Growth Strategy Internship (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "China beschuldigt NSA der Cyberangriffe auf Zeitsysteme" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "China beschuldigt NSA der Cyberangriffe auf Zeitsysteme" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »China beschuldigt NSA der Cyberangriffe auf Zeitsysteme« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!