LONDON (IT BOLTWISE) – Kollagen-Ergänzungen sind in der Schönheits- und Gesundheitsbranche ein heiß diskutiertes Thema. Während einige Studien positive Effekte auf die Hautgesundheit nahelegen, bleibt die wissenschaftliche Evidenz gemischt. Experten fordern unabhängige, groß angelegte Studien, um die tatsächlichen Vorteile dieser Ergänzungen zu klären.

Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Körper und spielt eine entscheidende Rolle für die Festigkeit und Elastizität der Haut. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion und Qualität von Kollagen jedoch ab, was viele Menschen dazu veranlasst, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. Diese Produkte, die oft in Form von hydrolysierten Kollagenpeptiden angeboten werden, versprechen eine Verbesserung der Hautgesundheit sowie stärkere Haare und Nägel.
Die Theorie hinter diesen Ergänzungen ist, dass das eingenommene Kollagen durch den Verdauungstrakt aufgenommen wird und dann die Kollagenproduktion im Körper unterstützt. Studien haben gezeigt, dass nach 8 bis 12 Wochen der Einnahme von Kollagenpräparaten Verbesserungen in der Hautelastizität und Reduzierung von Falten beobachtet werden können. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2021 fand heraus, dass Teilnehmer, die Kollagen einnahmen, eine bessere Hautfeuchtigkeit und -elastizität aufwiesen als diejenigen, die ein Placebo erhielten.
Allerdings sind viele dieser Studien von der Industrie finanziert, was die Ergebnisse potenziell verzerrt. Hochwertige, unabhängige Studien fehlen weitgehend, was die wissenschaftliche Gemeinschaft dazu veranlasst, die Wirksamkeit von Kollagenpräparaten kritisch zu hinterfragen. Dermatologen empfehlen daher, sich auf bewährte Methoden zur Hautpflege zu konzentrieren, wie den Einsatz von Sonnenschutzmitteln und Vitamin-A-basierten Produkten wie Retinol, die nachweislich die Kollagenproduktion anregen.
Zusätzlich zu Nahrungsergänzungsmitteln spielen Lebensstilfaktoren eine wesentliche Rolle bei der Erhaltung der Hautgesundheit. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Obst und Gemüse, sowie ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung können die Haut positiv beeinflussen. Diese Maßnahmen fördern nicht nur die Hautgesundheit, sondern tragen auch zur allgemeinen Gesundheit bei.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior AI Platform Expert Kubernetes GPU/HPC Workloads (m/w/d)

Experte für Unterwasser-Navigation, Kalman-Filter, Spatial AI (m/w/x)

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

Senior-Spezialist (d/m/w) – Schwerpunkt KI-Plattform

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Kollagen-Ergänzungen: Mythos oder Wirklichkeit?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Kollagen-Ergänzungen: Mythos oder Wirklichkeit?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Kollagen-Ergänzungen: Mythos oder Wirklichkeit?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!