ESPOO / LONDON (IT BOLTWISE) – Nokia hat im dritten Quartal die Erwartungen übertroffen, insbesondere durch Erfolge im Bereich der Netzwerkinfrastruktur und optischen Netzwerke. Trotz eines Rückgangs des bereinigten Betriebsgewinns um 10 Prozent auf 435 Millionen Euro, übertraf das Unternehmen die Prognosen der Analysten. Die Jahresprognose wurde angehoben, was zu einem vorbörslichen Anstieg der Aktie führte.

Nokia hat im dritten Quartal 2023 mit unerwartet starken Ergebnissen im Bereich der Netzwerkinfrastruktur überrascht. Der finnische Technologiekonzern konnte insbesondere in den Segmenten der optischen Netzwerke signifikante Fortschritte verzeichnen. Obwohl der bereinigte Betriebsgewinn um 10 Prozent auf 435 Millionen Euro sank, lagen die Ergebnisse dennoch über den Erwartungen der Analysten, was auf eine solide Marktstrategie hinweist.
Der Umsatz von Nokia stieg auf vergleichbarer Basis um zwölf Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. Diese Entwicklung zeigt, dass das Unternehmen trotz der Herausforderungen im Bereich der 5G-Technologie, wo die Nachfrage aufgrund verzögerter Netzwerk-Upgrades der Betreiber schleppend ist, erfolgreich neue Märkte erschließen kann. Besonders die Expansion in Branchen wie Künstliche Intelligenz und Verteidigung wird als strategische Maßnahme gesehen, um den Kundenstamm über Mobilfunkbetreiber hinaus zu erweitern.
Die vergleichbare Bruttomarge von Nokia verschlechterte sich leicht von 45,7 auf 44,2 Prozent, was auf die geringeren Margen im Netzwerkbereich im Vergleich zu Cloud-Services zurückzuführen ist. Dennoch zeigt die Anhebung der Jahresprognose auf einen operativen Gewinn zwischen 1,7 und 2,2 Milliarden Euro, dass Nokia optimistisch in die Zukunft blickt. Diese Prognoseanpassung folgt auf eine frühere Kappung der Gewinnziele im Juli aufgrund des schwachen US-Dollars und der Auswirkungen des Zollkriegs.
Im Vergleich zu seinem nordischen Konkurrenten Ericsson, der ebenfalls mit den Herausforderungen im 5G-Markt zu kämpfen hat, zeigt Nokia eine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit. Während sich die Verkäufe von 5G-Geräten stabilisieren, setzt Nokia auf Diversifikation und Innovation. Der neue CEO Justin Hotard wird am 19. November seine Strategie auf einem Kapitalmarkttag vorstellen, was weitere Einblicke in die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens geben dürfte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Anwendungsberater KI m/w/d

Abschlussarbeit im Bereich Softwareentwicklung mit KI

Volljurist/in Syndikusrechtsanwalt (w/m/d) mit Schwerpunkt Datenschutz und KI

Data Science & AI Professional (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Nokia überrascht mit starkem Wachstum im Netzwerkbereich" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Nokia überrascht mit starkem Wachstum im Netzwerkbereich" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Nokia überrascht mit starkem Wachstum im Netzwerkbereich« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!