BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – In Deutschland ist der Montag der bevorzugte Tag für Kündigungen, wie eine aktuelle Analyse zeigt. Arbeitgeber nutzen den Wochenanfang, um unangenehme Gespräche zu führen und Entscheidungen nach dem Wochenende zu treffen. Interessanterweise zeigt sich auch ein geschlechtsspezifischer Unterschied bei den Abfindungen, der den allgemeinen Gender Pay Gap widerspiegelt.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In Deutschland hat sich der Montag als der bevorzugte Tag für Kündigungen etabliert. Laut einer Analyse des Legal-Tech-Portals Allright werden 23,2 Prozent aller Kündigungen an diesem Wochentag ausgesprochen. Dies ist deutlich mehr als an jedem anderen Tag der Woche. Mit einigem Abstand folgen der Mittwoch mit 20,6 Prozent und der Dienstag mit 19,8 Prozent. Die Gründe für diese Häufung sind vielfältig und können nur spekuliert werden. Experten im Arbeitsrecht vermuten, dass Arbeitgeber unangenehme Gespräche lieber am Wochenanfang führen, um die Woche ohne belastende Entscheidungen zu beginnen.

Ein weiterer möglicher Grund für die Häufung von Kündigungen am Montag könnte darin liegen, dass Arbeitgeber das Wochenende nutzen, um über ihre Entscheidungen nachzudenken. Diese Praxis ermöglicht es ihnen, mit einem klaren Kopf in die neue Woche zu starten. Interessanterweise sind Arbeitnehmer selbst am Wochenende nicht völlig sicher vor Kündigungen. Laut der Analyse erfolgen 1,4 Prozent der Kündigungen samstags und 0,8 Prozent sonntags.

Ein noch deutlicheres Muster zeigt sich bei der Betrachtung der Kündigungen innerhalb eines Monats. Über die Hälfte aller Kündigungen (51,6 Prozent) werden zum Monatsende ausgesprochen. Dies hängt direkt mit den gesetzlichen und vertraglichen Kündigungsfristen zusammen, die in der Regel eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum Monatsende vorsehen. Arbeitnehmer sollten daher besonders vorsichtig sein, wenn am Monatsende ungewöhnliche Termine oder Gespräche anstehen.

Die Analyse von 2.500 realen Kündigungsfällen offenbart auch geschlechtsspezifische Unterschiede. Männer sind mit 61 Prozent häufiger von Entlassungen betroffen als Frauen. Finanziell kommen entlassene Männer jedoch besser weg: Sie erhalten im Durchschnitt Abfindungen von 5.082 Euro, während Frauen nur 4.317 Euro bekommen. Diese Unterschiede spiegeln den allgemeinen Gender Pay Gap wider. Zum Zeitpunkt der Kündigung verdienten Männer durchschnittlich 4.546 Euro brutto, Frauen hingegen nur 3.230 Euro. Dies bedeutet für Frauen nicht nur geringere Abfindungszahlungen, sondern auch niedrigere Ansprüche auf Arbeitslosengeld.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Montag als bevorzugter Kündigungstag in Deutschland - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Montag als bevorzugter Kündigungstag in Deutschland
Montag als bevorzugter Kündigungstag in Deutschland (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Montag als bevorzugter Kündigungstag in Deutschland".
Stichwörter Abfindung Arbeitsrecht Deutschland Gender Pay Gap Kündigung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

ChatGPT: Wie junge Erwachsene die KI nutzen

Vorheriger Artikel

Fort Care unterstützt Militärfamilien mit über 5.000 Mahlzeiten


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Montag als bevorzugter Kündigungstag in Deutschland" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Montag als bevorzugter Kündigungstag in Deutschland" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Montag als bevorzugter Kündigungstag in Deutschland« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    601 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs