WIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der in Wien ansässige Gesundheits-VC Calm/Storm hat seinen zweiten Fonds mit 30 Millionen Euro abgeschlossen. Der Fonds investiert in europäische Startups im Gesundheitsbereich, wobei der Fokus auf digitalen Gesundheitslösungen liegt. Neue Investoren wie die Schweizer Krankenversicherung CSS und der deutsche Pharmariese Schwabe sind mit an Bord.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Wiener Gesundheits-VC Calm/Storm hat seinen zweiten Fonds mit einem Volumen von 30 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Dieser Fonds zielt darauf ab, in europäische Startups im Gesundheitsbereich zu investieren, wobei mindestens 75 % der Unternehmen zum Zeitpunkt der Investition in Europa registriert sein müssen. Zu den neuen Investoren zählen die Schweizer Krankenversicherung CSS, der deutsche Pharmariese Schwabe und die österreichische Raiffeisenbank.

Calm/Storm hat bereits vor zwei Jahren mit Investitionen aus diesem Fonds begonnen und bisher in 25 Unternehmen investiert. Darunter befinden sich das Schweizer Startup Aeon Life, das sich auf Ganzkörperscans spezialisiert hat, und Aiomics, eine KI-gestützte Plattform zur Umwandlung unstrukturierter klinischer Dokumente in strukturierte Patientenakten. Die durchschnittliche Investitionssumme beträgt 500.000 Euro, was eine Verdopplung im Vergleich zum vorherigen Fonds darstellt.

Der Fokus des Fonds liegt auf digitalen Gesundheitslösungen, insbesondere in den Bereichen Prävention und Verbrauchergesundheit. Zudem werden Startups unterstützt, die Infrastrukturen für große Gesundheitsdienstleister entwickeln, wie KI-Schreiber, Tools für das Revenue Cycle Management und Technologien zur Unterstützung von Diagnosen und klinischen Entscheidungen.

Calm/Storm strukturiert seine Investitionen in vier Kategorien: Discovery, Pre-Seed, Seed und Post-Seed. Besonders häufig werden Pre-Seed-Tickets genutzt, mit denen das Unternehmen einen Anteil von 5-10 % anstrebt. Bei Seed-Tickets liegt der Anteil bei 3-7 %. Der VC führt Investitionen stets gemeinsam mit anderen Investoren durch und ermöglicht seinen LPs, bei allen Deals mitzuwirken.

Der Fonds legt großen Wert auf die Unterstützung von Gründern, die einen medizinischen Hintergrund haben. Neun der bisher 25 unterstützten Unternehmen wurden von solchen Gründern gegründet. Bis zu einem Viertel des Kapitals kann auch außerhalb Europas investiert werden, um außergewöhnliche europäische Gründer zu unterstützen, die ihre Unternehmen möglicherweise in Nordamerika aufbauen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Calm/Storm schließt zweiten Gesundheitsfonds mit 30 Millionen Euro - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Calm/Storm schließt zweiten Gesundheitsfonds mit 30 Millionen Euro
Calm/Storm schließt zweiten Gesundheitsfonds mit 30 Millionen Euro (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Calm/Storm schließt zweiten Gesundheitsfonds mit 30 Millionen Euro".
Stichwörter Europa Gesundheitsfonds Gesundheitstechnologie Investitionen Startups
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Calm/Storm schließt zweiten Gesundheitsfonds mit 30 Millionen Euro" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Calm/Storm schließt zweiten Gesundheitsfonds mit 30 Millionen Euro" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Calm/Storm schließt zweiten Gesundheitsfonds mit 30 Millionen Euro« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    463 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs