PARIS / LONDON (IT BOLTWISE) – Neue DNA-Analysen enthüllen, dass Napoleons Grande Armee während des Russlandfeldzugs 1812 nicht nur durch Schlachten, sondern auch durch tödliche Bakterien dezimiert wurde. Forscher des Pasteur-Instituts in Paris haben zwei bisher unbekannte Krankheitserreger identifiziert, die zur Vernichtung der Truppen beitrugen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Grande Armee Napoleons, die größte Invasionsarmee ihrer Zeit, erlitt während des Russlandfeldzugs 1812 nicht nur durch militärische Auseinandersetzungen Verluste, sondern auch durch Krankheiten. Eine neue Studie des Pasteur-Instituts in Paris hat nun zwei bisher unbekannte Bakterien identifiziert, die maßgeblich zur Dezimierung der Truppen beitrugen. Diese Entdeckung wirft ein neues Licht auf die historischen Ereignisse und die Herausforderungen, denen sich die Soldaten gegenüber sahen.

Bereits bekannt war, dass Typhus und Grabenfieber unter den Soldaten grassierten. Doch die neuen Erkenntnisse zeigen, dass auch Salmonella enterica enterica, verantwortlich für Paratyphus, und Borrelia recurrentis, der Erreger des Rückfallfiebers, eine Rolle spielten. Diese Bakterien verursachten ähnliche Symptome wie die bereits bekannten Krankheiten, was eine Diagnose erschwerte. In der Kombination mit Hunger, Kälte und Erschöpfung waren die Überlebenschancen der Soldaten minimal.

Die Forscher nutzten moderne DNA-Analyseverfahren, um die Überreste von Soldaten aus einem Massengrab in Vilnius zu untersuchen. Diese fortschrittlichen Techniken ermöglichen es, auch nach über 200 Jahren noch genetische Spuren von Krankheitserregern zu identifizieren. Nicolas Rascovan, der die Studie leitete, betont, dass die Paleogenomik als Disziplin enorme Fortschritte gemacht hat und nun in der Lage ist, historische Krankheitsausbrüche detailliert zu rekonstruieren.

Die Erkenntnisse haben nicht nur historische Bedeutung, sondern bieten auch Einblicke in die Verbreitung von Krankheiten während militärischer Konflikte. Historiker wie Erica Charters von der Universität Oxford heben hervor, dass die Mobilität von Truppen und Handelsbeziehungen während Napoleons Eroberungen die Ausbreitung von Krankheiten begünstigten. Diese Dynamik ist auch heute noch relevant, da Konflikte oft mit dem Zusammenbruch der Infrastruktur und der Verschlechterung der sanitären Bedingungen einhergehen, was die Ausbreitung von Epidemien begünstigt.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Napoleons Armee: Bakterien als geheime Killer im Russlandfeldzug - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Napoleons Armee: Bakterien als geheime Killer im Russlandfeldzug
Napoleons Armee: Bakterien als geheime Killer im Russlandfeldzug (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Napoleons Armee: Bakterien als geheime Killer im Russlandfeldzug".
Stichwörter Armee Bakterien Dna-analyse Krankheiten Napoleon Paleogenomik Russlandfeldzug
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Napoleons Armee: Bakterien als geheime Killer im Russlandfeldzug" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Napoleons Armee: Bakterien als geheime Killer im Russlandfeldzug" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Napoleons Armee: Bakterien als geheime Killer im Russlandfeldzug« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    476 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs