BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Adventskalender sind längst nicht mehr nur für Kinder gedacht. In der Vorweihnachtszeit erfreuen sich immer mehr Erwachsene an den täglichen Überraschungen hinter den Türchen. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 27 Prozent der Deutschen sich selbst mit einem Kalender beschenken und damit einen kleinen Luxusmoment im Alltag schaffen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In der Vorweihnachtszeit, wenn die Tage kürzer werden und die Abende gemütlicher, hat der Adventskalender seinen festen Platz in vielen Haushalten gefunden. Doch längst sind es nicht mehr nur Kinder, die sich auf die täglichen Überraschungen freuen. Eine Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsunternehmens YouGov zeigt, dass auch Erwachsene zunehmend Gefallen an diesem Ritual finden. Besonders bemerkenswert ist, dass 27 Prozent der Befragten in Deutschland sich selbst mit einem Adventskalender beschenken, was diesen von einer Kindertradition zu einem etablierten Konsumritual der Vorweihnachtszeit macht.

Die Umfrageergebnisse offenbaren interessante Konsumtrends: Frauen und Personen unter 35 Jahren greifen überdurchschnittlich oft selbst zu einem Kalender. Während 25 Prozent der Kalender für Kinder gekauft werden, sind es für Partner oder Partnerin 21 Prozent und für Eltern und Freunde jeweils 4 Prozent. Kreative Köpfe, konkret 8 Prozent, ziehen es vor, eigene Kalender zu basteln. Dennoch gibt es auch eine Gruppe von 34 Prozent, die ganz auf den Adventskalender verzichtet.

Schokoladen- und Süßigkeiten-Kalender bleiben mit großem Vorsprung die beliebteste Kategorie, wobei fast 60 Prozent der Vorlieben auf sie entfallen. Doch auch andere Varianten gewinnen an Beliebtheit: Rund 20 Prozent interessieren sich für Beauty- und Kosmetikprodukte, 16 Prozent für Getränke wie Tee oder Kaffee, und 15 Prozent für andere Lebensmittel im Kalenderformat. Der Verkaufsanstieg der Schoko-Kalender ist bemerkenswert: Waren es 2020 noch knapp 21,9 Millionen, so schätzt man den Absatz 2024 bereits auf 26,4 Millionen.

Interessant ist auch die Preisbereitschaft der Konsumenten: Ein Großteil, nämlich 85 Prozent, möchte nicht mehr als 50 Euro für einen adventlichen Türchenkreis ausgeben. Unter jüngeren Verbrauchern bis 35 Jahre zeigt sich jedoch eine höhere Bereitschaft, tiefer in die Tasche zu greifen und tendenziell größere Investitionen zu tätigen. Dies könnte auf eine zunehmende Wertschätzung für personalisierte und luxuriöse Kalenderinhalte hindeuten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Adventskalender: Vom Kinderspielzeug zum Luxus für Erwachsene - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Adventskalender: Vom Kinderspielzeug zum Luxus für Erwachsene
Adventskalender: Vom Kinderspielzeug zum Luxus für Erwachsene (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Adventskalender: Vom Kinderspielzeug zum Luxus für Erwachsene".
Stichwörter Adventskalender Beauty Deutschland Konsumtrends Luxus Schokolade
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Unicredit übertrifft Erwartungen mit starkem Quartalsgewinn

Vorheriger Artikel

Meta AI in WhatsApp: Datenschutz und Nutzerbedenken


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Adventskalender: Vom Kinderspielzeug zum Luxus für Erwachsene" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Adventskalender: Vom Kinderspielzeug zum Luxus für Erwachsene" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Adventskalender: Vom Kinderspielzeug zum Luxus für Erwachsene« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    716 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs