AI Morning News Podcast #45: FDP will selbstfahrende Züge mithilfe Künstlicher Intelligenz, Guns N‘ Roses veröffentlichen KI-Musikvideo und Deepfake bei Google: YouTube löscht 1.000 KI-Promi-Werbevideos - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Drei neue KI-News aus den vergangenen Tagen in einer schnellen Übersicht als KI News Espresso. FDP will selbstfahrende Züge mithilfe Künstlicher Intelligenz, Guns N‘ Roses veröffentlichen KI-Musikvideo und Deepfake bei Google: Youtube löscht 1.000 KI-Promi-Werbevideos. CRITCH® AI TECH MORNING NEWS auf Spotify!


FDP will selbstfahrende Züge mithilfe Künstlicher IntelligenzDeutsche Bahn bereits in der Entwicklung. Inmitten der Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) für bessere Arbeitsbedingungen bringt der FDP-Verkehrspolitiker Bernd Reuther autonomes Fahren als zukünftige Alternative ins Spiel. Er schlägt vor, innerhalb der nächsten 15 Jahre ein Fünftel der Deutschen Bahn Züge zu automatisieren, um sie autonom, flexibler und effizienter einzusetzen. Reuther sieht in der Automatisierung nicht nur eine Antwort auf den Fachkräftemangel im Verkehrssektor, sondern auch eine Möglichkeit, die Umweltziele der Deutschen Bahn zu unterstützen. Diese Idee ist allerdings nicht neu; die Deutsche Bahn forscht schon seit Jahren an der Umsetzung autonomer Züge und plant, spätestens ab 2025 vollautomatische Züge zu betreiben.

Die GDL steht dieser Vision allerdings skeptisch gegenüber und betrachtet die Diskussion um autonomes Fahren als Ablenkungsmanöver in Tarifkonflikten. Ein Sprecher der GDL betonte gegenüber Golem.de, dass die vollständige Automatisierung aufgrund der Komplexität des 34.000 Kilometer langen, offenen Gleisnetzes und technischer Herausforderungen auf absehbare Zeit unrealistisch sei. Zudem wies er darauf hin, dass auch bei automatisierten Zügen Personal für Überwachungsaufgaben in Leitständen erforderlich wäre.
Der Vorschlag von Reuther fällt in eine Zeit, in der die GDL zu einem der längsten Streiks in der Geschichte der Deutschen Bahn aufgerufen hat, um ihre Kernforderungen durchzusetzen. Die Diskussion um autonomes Fahren wirft Fragen nach der Zukunft der Arbeitsplätze im Bahnsektor und der Rolle von Technologie in der Mobilität auf, während sich die Bahn und ihre Beschäftigten mit den unmittelbaren Herausforderungen von Tarifverhandlungen und Streiks auseinandersetzen müssen.
Guns N‘ Roses veröffentlichen KI-MusikvideoPsychedelische Klänge und Animationen prägen die neueste Veröffentlichung. Die Rock-Ikonen Guns N‘ Roses haben mit ihrem neuesten Track ‘The General’ bereits für Aufsehen in der Musikwelt gesorgt, nun legen sie mit einem ebenso innovativen Musikvideo nach. Für die Visualisierung ihres psychedelisch anmutenden Songs wählten Axl Rose, Slash und Co. einen außergewöhnlichen Ansatz: Künstliche Intelligenz kam zum Einsatz, um Live-Aufnahmen der Band in eine faszinierende, psychedelische Erfahrung zu verwandeln. Das Ergebnis ist ein Musikvideo, das in Zusammenarbeit mit Dan Potter, dem Kreativdirektor des Londoner Animationsstudios Creative Works, entstand und die Zuschauer auf eine Reise durch das Unterbewusstsein eines jungen Mannes mitnimmt, der sich seinen dunklen Kindheitserinnerungen stellt.
Das Musikvideo zu ‘The General’ markiert eine deutliche Abweichung von dem, was Fans von Guns N‘ Roses traditionell erwarten würden. Es repräsentiert nicht nur musikalisch, sondern auch visuell eine neue kreative Richtung der Band. Neben ‘The General’ sorgt auch ein weiterer Titel, ‘Perhaps’, der ebenfalls aus der Ära des Albums CHINESE DEMOCRACY stammt und erst kürzlich veröffentlicht wurde, für Gesprächsstoff. Beide Songs, obwohl schon vor Jahren geschrieben, fanden erst jetzt ihren Weg an die Öffentlichkeit und zeigen eine andere, experimentelle Seite der Band auf.
Diese neuesten Veröffentlichungen von Guns N‘ Roses unterstreichen ihre Bereitschaft, musikalische und visuelle Grenzen zu überschreiten. Die Verwendung von KI in ihrem Musikvideo zu ‘The General’ ist ein Beispiel dafür, wie die Band auch nach Jahrzehnten im Geschäft weiterhin innovative Wege geht, um ihre Musik zu präsentieren. Fans und Kritiker dürfen gespannt sein, wie sich dieser kreative Ansatz in zukünftigen Projekten der Rocklegenden weiterentwickeln wird.
Deepfake bei Google: Youtube löscht 1.000 KI-Promi-WerbevideosÜber 1.000 betrügerische Videos entfernt, nachdem sie Millionen erreichten. YouTube hat Maßnahmen gegen über 1.000 KI-generierte Werbevideos ergriffen, in denen Stimmen von Prominenten wie Taylor Swift und Steve Harvey imitiert wurden, um für unseriöse Produkte zu werben. Die Löschaktion erfolgte, nachdem eine Untersuchung von 404 Media das Problem aufdeckte und zeigte, wie diese betrügerischen Anzeigen, die für zweifelhafte Zusatzversicherungen und ähnliche Produkte warben, die Prüfmechanismen von YouTube umgingen und trotz Nutzerbeschwerden monatelang online blieben. Google, das Mutterunternehmen von YouTube, betonte, bereits einige dieser irreführenden Anzeigen entfernt und entsprechende Maßnahmen gegen die verantwortlichen Konten ergriffen zu haben.
Die fraglichen Werbeanzeigen wurden fast 200 Millionen Mal aufgerufen, bevor sie entfernt wurden, was die Schwierigkeit unterstreicht, solche betrügerischen Inhalte effektiv zu identifizieren und zu bekämpfen. YouTube erklärte, dass es sich des Trends bewusst sei, bei dem gefälschte Beiträge eine Unterstützung durch Prominente vortäuschen, und betonte die Bedeutung von Investitionen zur Verbesserung der Fähigkeit des Unternehmens, KI-generierte Desinformation zu erkennen und zu bekämpfen.

Diesen Beitrag auf YouTube kommentieren und diskutieren!

AI Morning News Podcast #45: FDP will selbstfahrende KI-Züge, Guns N‘ Roses veröffentlichen Musikvideo mithilfe Künstlicher Intelligenz und Deepfake bei Google: Youtube löscht 1.000 KI-Promi-Werbevideos
FDP will selbstfahrende Züge mithilfe Künstlicher Intelligenz, Guns N‘ Roses veröffentlichen KI-Musikvideo und Deepfake bei Google: Youtube löscht 1.000 KI-Promi-Werbevideos (Foto: Robot and Train, Midjourney / Freepik)

Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe einer Künstlichen Intelligenz generiert worden sein.


Der KI-Morning-Podcast wird gesponsert von der Critch GmbH (Immobilien FREITAG®) – Ein Unternehmen der FREITAG® Beteiligungsgesellschaft mbH aus München. Regelmäßige Treffen und Expertenrunden rund um Künstliche Intelligenz und VR/AR in der Immobilienwirtschaft in unserem Münchener Bürokomplex: https://bit.ly/437IVrz. Dem KI-Blogger Michael Freitag auf Twitter, LinkedIn oder Threads folgen.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.