HAMBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – In der Debatte um klimafreundliche Verkehrsmittel zeigt eine aktuelle Studie von Greenpeace, dass Bahnreisen in Europa oft teurer sind als Flüge. Dies wirft Fragen zur Preisgestaltung und zu politischen Maßnahmen auf, die den Umstieg auf umweltfreundlichere Alternativen fördern sollen.

Eine aktuelle Untersuchung von Greenpeace hat ergeben, dass Bahnreisen zu europäischen Städten häufig teurer sind als Flüge. Auf 66 von 142 untersuchten Strecken innerhalb Europas ist die Bahn die kostspieligere Option. Dies entspricht einem Anteil von 46,5 Prozent, was die Diskussion über die Preisgestaltung im Verkehrssektor neu entfacht.
Besonders auf den 109 grenzüberschreitenden Verbindungen zeigt sich, dass das Flugzeug in 54 Prozent der Fälle preislich günstiger ist. Diese Erkenntnis wirft ein Schlaglicht auf die Subventionen, die Fluggesellschaften durch Steuerbefreiungen erhalten, während die Bahn oft mit höheren Kosten zu kämpfen hat.
Greenpeace fordert daher eine Reform der Steuerpolitik, um die Bahn als klimafreundliche Alternative attraktiver zu machen. Lena Donat, Verkehrsexpertin bei Greenpeace, betont, dass die Bahn immer günstiger sein sollte als das Flugzeug, um den Umstieg auf nachhaltigere Verkehrsmittel zu fördern.
Die Studie vergleicht die Preise für One-Way-Tickets auf 142 Strecken mit maximal 1.500 Kilometern Entfernung zu neun verschiedenen Buchungszeitpunkten. Dabei wurden Abo-Vorteile und Gepäckkosten nicht berücksichtigt, was die Bahn in einigen Fällen günstiger erscheinen lässt, da sie keine zusätzlichen Gebühren für Gepäck erhebt.
Innerhalb Deutschlands zeigt sich ein gemischtes Bild: Auf 15 von 31 Strecken ist die Bahn günstiger. Besonders die Verbindungen Hamburg-München und Stuttgart-Berlin sind auf der Schiene preislich attraktiver. Im internationalen Vergleich sind Zugfahrten nach Polen, Tschechien, Österreich und Belgien oft günstiger als Flüge.
Im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2023 hat sich die Situation leicht zugunsten der Bahn verschoben. Damals waren nur 27 Prozent der Strecken mit der Bahn günstiger zu bewältigen, während es nun 41 Prozent sind. Diese Entwicklung wird von Greenpeace als Hoffnungsschimmer gewertet, zeigt aber auch, dass noch viel Handlungsbedarf besteht.

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