BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Deutschland ist bekannt für seine hohe Sparquote, doch die Renditen bleiben oft hinter den Erwartungen zurück. Während Norwegen mit seinem Staatsfonds und die USA mit automatisierten Vorsorgeplänen langfristig Vermögen aufbauen, hinkt Deutschland hinterher. Experten diskutieren, wie das Land von diesen Modellen lernen könnte, um die Vermögensbildung zu optimieren.

Deutschland ist seit langem bekannt für seine hohe Sparquote, doch die erzielten Renditen bleiben oft hinter den Erwartungen zurück. Dies liegt vor allem an der konservativen Anlagepolitik, die viele deutsche Haushalte verfolgen. Im internationalen Vergleich investieren Deutsche überproportional in Sichteinlagen, Versicherungen und Bausparverträge, die oft nur geringe oder gar keine Realrenditen nach Kosten und Steuern bieten.
Im Gegensatz dazu zeigt Norwegen mit seinem Government Pension Fund Global, wie ein strategisch geführter Staatsfonds langfristigen Wohlstand sichern kann. Der Fonds investiert die Einnahmen aus Öl und Gas nach klaren, parlamentarisch beschlossenen Leitlinien und transformiert die Rohstoffrente in produktive, globale Cashflows. Diese Disziplin und Transparenz schaffen generationenübergreifenden Wohlstand und stabilisieren die norwegische Wirtschaft.
Auch die USA bieten ein interessantes Modell für den Vermögensaufbau. Hier wird durch automatische Einschreibung in betriebliche Vorsorgepläne wie den 401(k) und durch steuerliche Anreize ein breiter Zugang zu Kapitalmärkten ermöglicht. Diese Systeme fördern den Vermögensaufbau und diversifizieren das Vermögen der Haushalte weg von reinen Immobilien hin zu produktivem Kapital.
Deutschland könnte von diesen Modellen lernen und Reformen umsetzen, die den Zugang zu Kapitalmärkten erleichtern und die Finanzbildung stärken. Ein möglicher Ansatz wäre die Einführung eines „Deutschland-Fonds“ nach norwegischem Vorbild, der Haushaltsüberschüsse und Privatisierungserlöse investiert. Zudem könnten automatische Vorsorgepläne und steuerliche Anreize für langfristiges Aktienhalten eingeführt werden, um die Renditepotenziale besser auszuschöpfen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI- und Innovationsmanager/in (m/w/d)

Professional (m/w/d) für KI im Bereich Vertrieb im Groß- und Einzelhandel

Duales Studium (DHBW) - Data Science und künstliche Intelligenz (m/w/d) 2026

Werkstudent:in in KI-Produktentwicklung & Praxis (AI-First Strategie)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Deutschland: Vom Sparweltmeister zum Rendite-Champion?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Deutschland: Vom Sparweltmeister zum Rendite-Champion?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Deutschland: Vom Sparweltmeister zum Rendite-Champion?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!