BONN / LONDON (IT BOLTWISE) – DHL setzt auf mehrsprachige Paketankündigungen, um sprachliche Barrieren für Kunden in Deutschland zu überwinden. Durch die Integration von Google Clouds KI-Technologie wird ein nahtloses und inklusives Zustellerlebnis geschaffen. Erste Tests zeigen eine erhöhte Nutzung der Umleitungsservices und eine Reduzierung nicht zugestellter Pakete.

DHL hat einen bedeutenden Schritt unternommen, um die Kundenerfahrung für nicht-deutschsprachige Kunden zu verbessern. Durch die Einführung mehrsprachiger Paketankündigungen wird sichergestellt, dass sprachliche Barrieren die erfolgreiche Zustellung von Paketen nicht behindern. Diese Initiative ist Teil der Strategie von DHL, die Qualität der Dienstleistungen auf dem deutschen Paketmarkt zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Die technische Umsetzung dieser mehrsprachigen Ankündigungen erfolgt in Zusammenarbeit mit Google Cloud. Die fortschrittliche KI-Technologie von Google Translate wird in das System integriert, um eine automatische Übersetzung der Paketankündigungen in bis zu 20 Sprachen zu ermöglichen. Dies erleichtert nicht nur den Kunden den Zugang zu wichtigen Informationen, sondern unterstützt auch die Zusteller bei ihrer täglichen Arbeit.
Ein Pilotprojekt, das im Februar 2025 in rund 190 Postleitzahlgebieten gestartet wurde, zeigte bereits vielversprechende Ergebnisse. Die Möglichkeit, Pakete kurzfristig umzuleiten, wurde häufiger genutzt, und die Anzahl der nicht zugestellten Pakete konnte in den Testregionen deutlich reduziert werden. Aufgrund dieses Erfolgs wurde der Service ab April auf weitere Regionen ausgeweitet und ist nun bundesweit verfügbar.
Die Integration weiterer Sprachen, darunter Hebräisch, Ukrainisch und Französisch, ist bereits in Planung. Dies zeigt das Engagement von DHL, ein inklusives und kundenfreundliches Erlebnis zu schaffen. Die Partnerschaft mit Google Cloud unterstreicht zudem die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Logistikbranche und deren Potenzial, logistische Herausforderungen zu meistern und die Effizienz zu steigern.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DHL verbessert Kundenerfahrung mit mehrsprachigen Paketankündigungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DHL verbessert Kundenerfahrung mit mehrsprachigen Paketankündigungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DHL verbessert Kundenerfahrung mit mehrsprachigen Paketankündigungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!