BABENHAUSEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Automobilindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der nicht nur technologische, sondern auch wirtschaftliche Auswirkungen hat. Ein Beispiel dafür ist das Werk von Continental in Babenhausen, das aufgrund der Digitalisierung des Cockpits vorzeitig geschlossen wird.

Die Schließung des Continental-Werks in Babenhausen markiert das Ende einer Ära in der Automobilindustrie. Einst war der Standort bekannt für die Produktion von analogen Cockpitanzeigen, die in vielen Fahrzeugen weltweit zum Einsatz kamen. Doch mit dem rasanten Fortschritt der Digitalisierung und der zunehmenden Nachfrage nach digitalen Displays hat sich der Markt für analoge Instrumente drastisch verändert.

Die Entscheidung, das Werk zwei Jahre früher als geplant zu schließen, ist eine direkte Folge des Strukturwandels in der Branche. Die Automobilhersteller setzen zunehmend auf digitale Cockpits, die Geschwindigkeit, Navigation und Infotainment auf einem zentralen Bildschirm vereinen. Diese Entwicklung hat die Nachfrage nach analogen Kombiinstrumenten nahezu über Nacht einbrechen lassen.

Für Continental bedeutet dieser Wandel nicht nur eine technologische Umstellung, sondern auch eine wirtschaftliche Herausforderung. Während analoge Instrumente im eigenen Haus produziert werden konnten, müssen digitale Displays zugekauft werden, was die Kosten erhöht. Zudem ist die Softwareentwicklung für diese neuen Systeme ein erheblicher Kostenfaktor, der den Bedarf an spezialisierten Entwicklern, oft in Asien, erhöht.

Die Schließung des Werks in Babenhausen ist ein Beispiel dafür, wie schnell technologische Trends etablierte Wertschöpfungsketten verändern können. Trotz jahrzehntelanger Tradition in der Produktion von analogen Anzeigen konnte der Standort den Anforderungen der digitalen Transformation nicht gerecht werden. Die Belegschaft steht nun vor der Herausforderung, sich auf neue Arbeitsfelder zu orientieren oder Abfindungen in Anspruch zu nehmen.

Ein Teil der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, in eine Transfergesellschaft zu wechseln oder in Frührente zu gehen. Für einige gibt es Versetzungsangebote nach Frankfurt, während die letzten Maschinen nach Rumänien verlagert werden, wo die Produktion kostengünstiger fortgesetzt wird. Der Rest der Anlagen wird stillgelegt, verkauft oder verschrottet.

Die Geschichte von Babenhausen zeigt, dass Unternehmen, die nicht frühzeitig auf digitale Kompetenz und flexible Lieferketten setzen, Gefahr laufen, den Anschluss zu verlieren. Continental wird als Unternehmen überleben, doch der Standort Babenhausen wird in der Geschichte der Automobilindustrie als Beispiel für die Herausforderungen der digitalen Transformation in Erinnerung bleiben.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Digitalisierung im Cockpit: Das Ende der analogen Anzeigen
Digitalisierung im Cockpit: Das Ende der analogen Anzeigen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
71 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
136 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
47 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Digitalisierung im Cockpit: Das Ende der analogen Anzeigen".
Stichwörter Analoge Instrumente Automobilindustrie Babenhausen Continental Digitalisierung Kombiinstrumente Softwareentwicklung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Digitalisierung im Cockpit: Das Ende der analogen Anzeigen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Digitalisierung im Cockpit: Das Ende der analogen Anzeigen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Digitalisierung im Cockpit: Das Ende der analogen Anzeigen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    160 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs