BRÜSSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Europäische Union plant, die Quoten für Elektrofahrzeuge in Unternehmensflotten deutlich zu erhöhen. Diese Maßnahme könnte die Automobilindustrie vor neue Herausforderungen stellen und die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge auf die Probe stellen.

Die Europäische Kommission erwägt, die Quote für Elektrofahrzeuge in Unternehmensflotten früher als erwartet zu erhöhen. Branchenberichten zufolge könnte die Quote für neue Unternehmensfahrzeuge ab 2027 auf 75 Prozent und ab 2030 auf 100 Prozent steigen. Diese Pläne sind Teil eines umfassenderen Aktionsplans zur Förderung der Elektromobilität in Europa.

Ein solcher Schritt würde das Ende von Verbrennungsmotoren in gewerblich genutzten Fahrzeugen um fünf Jahre vorziehen, was erhebliche Auswirkungen auf die Automobilindustrie haben könnte. Derzeit sind weniger als ein Viertel der deutschen Unternehmensflotten elektrifiziert, was die Herausforderung verdeutlicht, die vor der Branche liegt.

Unternehmen äußern Bedenken hinsichtlich der Umsetzbarkeit dieser Pläne. Nico Gabriel von Sixt betont, dass die Elektroquoten für Flottenbetreiber ungeeignet seien, da sie die eigentlichen Probleme nicht adressierten. Besonders die unzureichende Schnellladeinfrastruktur wird als Hindernis gesehen, insbesondere an stark frequentierten Orten wie Flughäfen.

Richard Knubben von Leaseurope warnt davor, dass die EU überstürzt handeln könnte, ohne die betroffenen Unternehmen ausreichend einzubeziehen. Er fordert eine gründliche Prüfung der Auswirkungen solcher Quoten auf Flottenbetreiber, um unvorhergesehene negative Konsequenzen zu vermeiden.

Die EU plant, ab 2035 nur noch emissionsfreie Pkw zuzulassen, was Elektroautos und Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb umfasst. Obwohl E-Fuels als mögliche Alternative diskutiert werden, bleibt unklar, ob sie eine signifikante Rolle spielen werden. Viele Branchenvertreter hoffen auf eine Lockerung der Regelungen, doch die geplante Verschärfung der Flottenquoten deutet auf das Gegenteil hin.

Die Automobilindustrie steht vor der Herausforderung, die notwendige Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitzustellen. Dies umfasst den Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie die Anpassung der Stromnetze, um den erhöhten Bedarf zu decken. Die kommenden Jahre werden entscheidend sein, um die Weichen für eine nachhaltige Mobilität in Europa zu stellen.

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EU plant strengere Elektroauto-Quoten für Unternehmensflotten
EU plant strengere Elektroauto-Quoten für Unternehmensflotten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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