BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Evelyn Palla übernimmt die Leitung der Deutschen Bahn und steht vor der Herausforderung, die Pünktlichkeit und Infrastruktur des Unternehmens zu verbessern. Trotz Widerstand aus Gewerkschaftskreisen plant sie umfassende Maßnahmen zur Modernisierung der Hauptstrecken bis 2036. Ihre Ernennung wurde von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder begrüßt, der Vertrauen in ihre Fähigkeit hat, die Bahn durch anspruchsvolle Zeiten zu führen.

Die Deutsche Bahn steht vor einem bedeutenden Führungswechsel, da Evelyn Palla am 1. Oktober die Rolle der Vorstandsvorsitzenden übernimmt. Palla, die zuvor die Regionalverkehrssparte DB Regio leitete, tritt die Nachfolge von Richard Lutz an, der acht Jahre an der Spitze des Unternehmens stand. Ihre Ernennung erfolgte trotz Widerstandes der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die Bedenken hinsichtlich ihrer Fähigkeit äußerte, die Herausforderungen der Bahn zu bewältigen.
Unter Pallas Führung liegt der Fokus auf der Umsetzung einer neuen Strategie, die von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder vorgestellt wurde. Diese Strategie zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Sauberkeit der Bahn zu verbessern. Ein zentrales Element dieser Pläne ist die Generalsanierung von rund 40 Hauptstrecken bis 2036, um die Infrastruktur zu modernisieren und die Pünktlichkeit zu erhöhen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der betrieblichen Eigenständigkeit der DB-Tochter InfraGo. Hierbei gibt es jedoch Kontroversen, da die mögliche Berufung von Dirk Rompf als neuer Leiter von der EVG abgelehnt wird. Die Gewerkschaft kritisiert seine Vergangenheit als Netz-Chef und sieht darin keine geeignete Voraussetzung für einen Neustart. Diese Personalentscheidung könnte auch Auswirkungen auf die politische Position von Schnieder haben, sollte Rompf nicht gewählt werden.
Die Ziele für die Pünktlichkeit im Fernverkehr wurden ebenfalls angepasst. Bis 2029 sollen mindestens 70 Prozent der Züge pünktlich verkehren, mit einem mittelfristigen Ziel von mindestens 80 Prozent. Dies stellt eine deutliche Anpassung gegenüber den bisherigen Zielen der Bahn dar und zeigt den ambitionierten Ansatz von Palla, die Effizienz des Unternehmens zu steigern.
Werner Gatzer, Vorsitzender des Aufsichtsrates, lobte Pallas Fähigkeiten und zeigte sich überzeugt, dass die Deutsche Bahn unter ihrer Führung erfolgreich umstrukturiert werden könne. Auch Bundesverkehrsminister Schnieder begrüßte die Ernennung und drückte seine Zuversicht aus, dass Palla die Deutsche Bahn durch anspruchsvolle Zeiten führen werde. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob die geplanten Maßnahmen die gewünschten Verbesserungen bringen und die Deutsche Bahn wieder auf Erfolgskurs bringen können.

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