BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Evelyn Palla wurde zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn ernannt. Trotz Widerstand der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG konnte ihre Berufung durchgesetzt werden. Palla, die zuvor die Regionalverkehrssparte leitete, tritt die Nachfolge von Richard Lutz an und soll die Bahn durch herausfordernde Zeiten führen.

Evelyn Palla wurde zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn ernannt, eine Entscheidung, die von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG kritisch betrachtet wird. Trotz der Ankündigung der Gewerkschaft, gegen Palla zu stimmen, konnte ihre Berufung durch eine einfache Mehrheit im Aufsichtsrat durchgesetzt werden. Palla, die bisher die Regionalverkehrssparte DB Regio leitete, wird ihre neue Rolle am 1. Oktober antreten und Richard Lutz nachfolgen, der den Konzern fast acht Jahre lang führte.
Die Ernennung von Palla wird von Aufsichtsratschef Werner Gatzer unterstützt, der ihre operativen und strategischen Fähigkeiten lobt. Gatzer ist überzeugt, dass Palla die Deutsche Bahn erfolgreich in eine neue Ära führen kann, in der die vom Bundesverkehrsministerium vorgestellte Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene umgesetzt wird. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gratulierte ebenfalls und betonte, dass Palla die Bahn durch schwierige Zeiten führen wird.
Die neue Strategie des Bundes, an der sich Palla orientieren muss, legt den Fokus auf mehr Zuverlässigkeit, Sicherheit und Sauberkeit. Mit Sofortprogrammen soll der Komfort im Fernverkehr verbessert werden. Der Bund hält am Konzept der Generalsanierungen fest, um die Infrastruktur bis 2036 zu modernisieren. Schnieder plant zudem, die DB InfraGo unabhängiger vom Gesamtkonzern zu gestalten.
Ein weiterer Punkt der Strategie betrifft die Pünktlichkeitsziele im Fernverkehr, die gesenkt wurden. Bis Ende 2029 sollen mindestens 70 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich sein, was Schnieder für realistischer hält als die bisherigen Ziele der Bahn. Im Nahverkehr soll die Pünktlichkeit dauerhaft über 90 Prozent liegen. Die EVG sieht die Berufung von Palla auch als Signal gegen die mögliche Ernennung von Dirk Rompf zum Chef der DB InfraGo, da Rompf in der Vergangenheit für den Zustand der Infrastruktur mitverantwortlich gemacht wird.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Doktorand:in – KI-gestützte Integration heterogener Forschungsdaten in Energiesystemmodelle (w/m/d)

Senior Fullstack Developer AI (m/f/d)

KI-Entwickler - Informatiker, Wirtschaftsinformatiker o. ä. (m/w/d) - KI-Integration Geschäftsprozesse

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Artificial Intelligence and Security (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Evelyn Palla übernimmt Führung der Deutschen Bahn" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Evelyn Palla übernimmt Führung der Deutschen Bahn" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Evelyn Palla übernimmt Führung der Deutschen Bahn« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!