WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Federal Aviation Administration (FAA) hat ein neues Pilotprogramm angekündigt, das es eVTOL-Startups ermöglicht, bestimmte Operationen vor der vollständigen Zertifizierung zu testen. Diese Initiative könnte den Weg für eine schnellere Integration dieser innovativen Fluggeräte in den Luftverkehr ebnen. Unternehmen wie Joby Aviation und Archer Aviation haben bereits Interesse bekundet, an diesem Programm teilzunehmen.

Die Federal Aviation Administration (FAA) hat ein neues Pilotprogramm ins Leben gerufen, das es Startups im Bereich der elektrischen Senkrechtstarter und -landeflugzeuge (eVTOL) ermöglicht, bestimmte Operationen zu testen, bevor sie die vollständige regulatorische Zertifizierung erhalten. Diese Entwicklung könnte für die Branche von großer Bedeutung sein, da viele Unternehmen bisher nur eingeschränkte Testflüge durchführen konnten, während sie auf die Genehmigung durch die FAA hinarbeiten.
Das Programm hat jedoch seine Grenzen. Unternehmen müssen mit staatlichen, lokalen, Stammes- oder territorialen Regierungen zusammenarbeiten, um sich zu bewerben. Die FAA plant, mindestens fünf Projekte zu genehmigen, die bis zu drei Jahre laufen können. Diese Projekte umfassen Kurzstrecken-Lufttaxis, Langstreckenflüge mit festen Flügeln, Frachttransporte, Logistik und Versorgung für Notfall- oder medizinische Zwecke sowie die Erhöhung der Automatisierungssicherheit.
Die FAA sucht nach Bewerbern, die in der Lage sind, durch die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Akteuren erfolgreiche Ergebnisse zu liefern. Dies soll die Projekte beschleunigen und gleichzeitig die hohen Sicherheitsstandards gewährleisten, die die Öffentlichkeit von der Luftfahrtindustrie erwartet. Die Agentur erwartet, dass diese Projekte, sobald sie erfolgreich sind, wertvolle Daten und Erkenntnisse liefern, die den breiteren regulatorischen Rahmen für den Bereich der fortgeschrittenen Luftmobilität (AAM) unterstützen und überwachen werden.
Bislang haben Joby Aviation und Archer Aviation angekündigt, dass sie planen, sich für das Pilotprogramm zu bewerben. Beide Unternehmen haben jedoch noch nicht bekannt gegeben, mit welcher Regierungseinheit sie sich bewerben wollen. Archer hat jedoch angemerkt, dass es mit seinem bestehenden Partner und Investor United Airlines zusammenarbeiten wird. Die Bewerbungen müssen bis zum 11. Dezember 2025 eingereicht werden, und die Pilotprojekte könnten bereits 2026 beginnen.

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