KÖLN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Binnenschifffahrt steht vor einem technologischen Wandel, der die Art und Weise, wie Schiffe betrieben werden, grundlegend verändern könnte.
Die Kölner Reederei HGK Shipping hat ein ehrgeiziges Projekt gestartet, das die Fernsteuerung von Binnenschiffen in den Fokus rückt. Mit dem Schiff ‘Niedersachsen 2’ wird ein sechsmonatiges Experiment durchgeführt, bei dem das Schiff über den Elbe-Seitenkanal navigiert, während es von einem Team in Duisburg aus ferngesteuert wird. Diese Innovation könnte eine Lösung für den Fachkräftemangel in der Binnenschifffahrt darstellen, indem sie den Arbeitsplatz für Schiffspersonal attraktiver gestaltet.
Traditionell verbringen Schiffskapitäne bis zu zwei Wochen am Stück auf ihren Schiffen, was eine erhebliche Belastung für das Privatleben darstellt. Die Fernsteuerung könnte es ihnen ermöglichen, von einem festen Arbeitsplatz aus zu arbeiten und ihre Abende im Kreise der Familie zu verbringen. Steffen Bauer, Geschäftsführer von HGK Shipping, sieht hierin einen klaren Vorteil bei der Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte.
Die Reederei Rhenus plant ebenfalls, bis 2030 einen eigenen Steuerstand für die Fernsteuerung ihrer Flotte zu etablieren. Herbert Berger, Geschäftsführer von Rhenus, ist überzeugt, dass dies den Arbeitsplatz attraktiver gestalten wird. Die Unterstützung durch politische Initiativen zur optimalen Nutzung der Binnenwasserstraßen unterstreicht die Bedeutung dieser technologischen Entwicklung.
Die Binnenwasserstraßen in Deutschland bieten als einzige Verkehrsinfrastruktur noch freie Kapazitäten, die es zu nutzen gilt. Verkehrsminister Patrick Schnieder hebt hervor, dass die Fernsteuerungstechnologie ein Schlüssel zur Effizienzsteigerung in der Binnenschifffahrt sein könnte. Diese Entwicklung könnte nicht nur den Fachkräftemangel lindern, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Binnenschifffahrt stärken.
Technologisch basiert die Fernsteuerung auf einer Kombination aus fortschrittlichen Kommunikationssystemen und präziser Navigationstechnologie. Die Herausforderung besteht darin, eine stabile und sichere Verbindung zwischen dem Schiff und der Steuerzentrale zu gewährleisten. Dies erfordert eine robuste Infrastruktur, die den hohen Anforderungen der Schifffahrt gerecht wird.
Die Einführung solcher Technologien könnte auch Auswirkungen auf die Ausbildung von Schiffsführern haben. Zukünftige Kapitäne müssten nicht nur in der traditionellen Schifffahrt ausgebildet werden, sondern auch in der Bedienung und Überwachung von Fernsteuerungssystemen. Dies könnte neue Ausbildungswege und Qualifikationen erfordern.
Insgesamt zeigt das Projekt von HGK Shipping, dass die Binnenschifffahrt bereit ist, neue Wege zu gehen, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Die Kombination aus technologischem Fortschritt und politischer Unterstützung könnte der Branche einen entscheidenden Schub verleihen und sie fit für die kommenden Jahrzehnte machen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Anwendungsberater KI m/w/d

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duale Studenten* Data Science & künstliche Intelligenz – Bachelor

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Fernsteuerung in der Binnenschifffahrt: Ein Blick in die Zukunft" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Fernsteuerung in der Binnenschifffahrt: Ein Blick in die Zukunft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Fernsteuerung in der Binnenschifffahrt: Ein Blick in die Zukunft« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!