Innovationskampf im Suchmaschinenmarkt: OpenAI will mit KI-getriebener Suchmaschine Google herausfordern - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – OpenAI wagt den Schritt in die Entwicklung einer eigenen Suchmaschine, um Googles Vorherrschaft herauszufordern. Dies könnte die Landschaft der digitalen Suche erheblich verändern und bestehende Giganten zur Innovation zwingen.

OpenAI, bekannt für seine bahnbrechenden Innovationen, plant offenbar, mit einer eigenen Suchmaschine in direkte Konkurrenz zu Google zu treten. Laut Berichten von The Information arbeitet OpenAI an einem Suchprodukt, das mit generativen KI-Fähigkeiten ausgestattet ist und teilweise von Microsofts Bing angetrieben wird. Microsoft, das bereits Milliarden in OpenAI investiert hat, nutzt einige der Technologien des Unternehmens für seine Copilot-KI-Softwareangebote für Microsoft 365 und Windows.

Im Februar 2023 kündigte Microsoft an, mit einer neuen Version seiner Bing-Suchmaschine, die von OpenAIs GPT-Technologie angetrieben wird, Googles Vorherrschaft im Suchgeschäft herauszufordern. Ein Jahr später scheint Microsofts Bemühen jedoch ins Stocken geraten zu sein, mit einem Marktanteil von nur 3,43% im Januar 2024, was einen Anstieg von weniger als 1% gegenüber dem Vorjahr darstellt, während Google immer noch 91,46% kontrolliert.

Die Integration generativer KI in sein Suchprodukt zeigt jedoch Googles Bemühungen, seine dominante Position zu wahren, indem KI-generierte Antworten auf Suchanfragen direkt unter dem Suchfeld angezeigt werden. Trotz OpenAIs Popularität und dem Potential, das Suchangebot weiterzutragen als Bing es könnte, bleibt Google auf dem Suchmarkt unangefochten.

Die Entwicklung einer OpenAI-Suchmaschine könnte jedoch nicht nur die Art und Weise, wie Informationen online abgerufen und verarbeitet werden, verändern, sondern auch die Erwartungen der Nutzer hinsichtlich der Genauigkeit, Geschwindigkeit und Personalisierung von Suchergebnissen neu definieren. Dies würde Google und andere Suchmaschinen dazu zwingen, ihre KI-Fähigkeiten zu verbessern, um in einer zunehmend von KI getriebenen Welt relevant zu bleiben.

OpenAI Fordert Googles Suchmaschinen-Dominanz Heraus: Ein Neues Kapitel in der KI-Technologie
OpenAI Fordert Googles Suchmaschinen-Dominanz Heraus: Ein Neues Kapitel in der KI-Technologie (Foto:DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
  1. 22. Februar 2024

    Es ist eigentlich erschreckend, dass der Deutsche User JA NICHTS NEUES augenscheinlich ausprobiert und an altem – sorry – Schrott – festhält. Die Suchergebnisse von Google sind jetzt ja nicht wirklich berauschend gut. O.k. wenn man sich die Adresse von Amazon, Ebay und Wikipedia nicht merken kann. Erklärt dies die Nutzung.

    Ich selbst bin absolut faszinierend, wenn eine KI in einem Chat gemeinsam an einer Lösung mit mir arbeitet. Selbst mit der KI in Bing kann man innerhalb von 30 Dialogen wunderbare Erlebnisse im Web finden. Keine SEO optimierten Werbetexte mehr, sondern wirkliche Fachartikel werden gefunden.

    Ich probiere in diesem Bereich immer gerne viele Produkte aus – freue mich wirklich auf eine Open AI Lösung, die hoffentlich Google vom Markt nimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.