TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein japanisches Startup hat eine neue Technologie entwickelt, die die Inspektion von Halbleiterstrukturen revolutionieren könnte. Durch den Einsatz langlebiger Gallium-Nitrid-Photokathoden wird eine seit Jahrzehnten erforschte Methode erstmals industriell nutzbar.

In der Welt der Halbleiterproduktion steht eine bedeutende Innovation bevor. Ein japanisches Startup, Photo electron Soul (PeS), hat in Zusammenarbeit mit der Nagoya University eine Elektronenstrahl-Technologie entwickelt, die auf Gallium-Nitrid-Photokathoden basiert. Diese Technologie verspricht, die Inspektion von Halbleiterstrukturen erheblich zu verbessern und könnte die Art und Weise, wie Transistoren im Nanometerbereich und tiefe Grabenstrukturen geprüft werden, grundlegend verändern.
Die Herausforderung bei der Nutzung von Photokathoden in der Halbleiterinspektion lag bisher in deren geringer Lebensdauer und Empfindlichkeit. Doch die Forschenden der Nagoya University haben es geschafft, GaN-Photokathoden zu entwickeln, die mehr als zwanzigmal so langlebig sind wie herkömmliche Materialien. Diese Entwicklung ermöglicht es PeS, Elektronenkanonen zu bauen, die stabile Betriebszeiten erreichen und somit für den industriellen Einsatz geeignet sind.
Ein weiterer technischer Fortschritt ist das Verfahren „Digital Selective e-Beaming“ (DSeB), das von PeS eingeführt wurde. Hierbei wird der Elektronenstrahl synchron zum Laser auf der Photokathode gesteuert, was eine gezielte Adressierung einzelner Pixelbereiche in Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen ermöglicht. Dies eröffnet neue Möglichkeiten zur elektrischen Charakterisierung spezifischer Bauteile, ohne direkten Kontakt, und erlaubt es, Defekte oder Rückstände in komplexen 3D-Bauelementen sichtbar zu machen.
KIOXIA Iwate, eine Tochter des Speicherherstellers KIOXIA, plant, diese Technologie in ihren Fertigungslinien zu erproben. Ziel ist es, Fehler schneller zu erkennen, die Ausbeute zu verbessern und die Ursachenanalyse zu beschleunigen. Sollte sich das Verfahren bewähren, könnte es zu einem zentralen Bestandteil zukünftiger Inspektionsmethoden in der Halbleiterfertigung werden. Beobachter sehen in diesem Projekt auch ein Beispiel für den erfolgreichen Technologietransfer von der Universität in die Industrie, was nicht nur die Chipqualität verbessern, sondern auch die Umsetzung wissenschaftlicher Entwicklungen im Produktionsalltag beschleunigen könnte.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Japanisches Startup revolutioniert Halbleiterinspektion mit neuer Technologie" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Japanisches Startup revolutioniert Halbleiterinspektion mit neuer Technologie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Japanisches Startup revolutioniert Halbleiterinspektion mit neuer Technologie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!