OKLAHOMA / LONDON (IT BOLTWISE) – Oklahoma hat sich mit Dawn Aerospace zusammengetan, um bis 2027 das wiederverwendbare Raumflugzeug Mk-II Aurora an den Oklahoma Spaceport zu bringen. Diese Partnerschaft könnte die Raumfahrtindustrie des Bundesstaates neu beleben und neue Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung schaffen.
Oklahoma hat sich mit dem neuseeländischen Unternehmen Dawn Aerospace zusammengetan, um das wiederverwendbare Raumflugzeug Mk-II Aurora bis 2027 an den Oklahoma Spaceport zu bringen. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Raumfahrtindustrie in Oklahoma zu revitalisieren und neue Chancen für Forschung und Entwicklung zu schaffen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten kämpfte die Landesregierung darum, die größte Landebahn Oklahomas als Raumhafen zu vermarkten. Doch das Scheitern vielversprechender Unternehmen und anhaltende Wartungsprobleme dämpften diese Träume.
Mit dem neuen Projekt, das ein bewährtes Fahrzeug umfasst, hoffen die Oklahomaner nun, dass regelmäßige Starts ins All bald Realität werden. Die Partnerschaft mit Dawn Aerospace wird das wiederverwendbare Raumflugzeug Mk-II Aurora nach West-Oklahoma bringen, an einen der nur 14 lizenzierten Raumhäfen der USA. Der Oklahoma Spaceport befindet sich am Clinton-Sherman Airport, der über eine riesige Landebahn verfügt und seit mehr als zwei Jahrzehnten Heimat des Raumfahrtprogramms von Oklahoma ist.
Die Aurora ist in der Lage, bis zu zwei Missionen pro Tag an den Rand des Weltraums und zurück zu fliegen und bietet damit einen seltenen Service, der für Tests einer Vielzahl von Anwendungen in einer nahezu schwerelosen Umgebung nützlich ist. Einfach ausgedrückt, wird Oklahomas Raumfahrtindustrie endlich ein Unternehmen haben, das in der Lage ist, eigenständig den Weltraum zu erreichen.
Der Staat wird bis zu 17 Millionen US-Dollar für das erste kommerziell produzierte Raumflugzeug von Dawn Aerospace zahlen. Diese Summe umfasst die Ausrüstung und die Personalkosten für den Betrieb der Aurora für ein Jahr nach der Lieferung oder 100 Starts, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Zahlungen werden vierteljährlich geleistet, wobei bis Ende 2025 etwa 8 Millionen US-Dollar fällig werden. Der Staat wird einen Teil der Einnahmen für jeden von Kunden bezahlten Flug zurückerhalten, den Dawn Aerospace durchführt.
Die Mk-II Aurora ist ein raketengetriebenes Flugzeug, das in der Lage ist, die Kármán-Linie zu erreichen, die allgemein als Grenze der Erdatmosphäre und Beginn des Weltraums anerkannt ist. Die Kármán-Linie liegt etwa 100 Kilometer über dem Meeresspiegel, fast zehnmal höher als kommerzielle Flugzeuge normalerweise fliegen. Im Vergleich dazu umkreist die Internationale Raumstation die Erde in etwa 400 Kilometern Höhe. Die Aurora ist jedoch ein suborbitales Flugzeug. Nach dem Start von der Landebahn treibt die Rakete die Aurora fast senkrecht an. Sobald sie den Rand des Weltraums erreicht, erleben das Flugzeug und seine Nutzlast für einige Minuten Mikrogravitation.
In der Vergangenheit hatte Oklahoma Schwierigkeiten, seine Ziele in der Raumfahrtindustrie zu erreichen. Hersteller im Bundesstaat haben Komponenten gebaut, die während des Apollo-Programms, auf dem Space Shuttle und der Internationalen Raumstation geflogen sind. Doch Projekte am Raumhafen kamen kaum vom Boden. OSIDA und seine Unterstützer erlitten große Peinlichkeiten, als eines der frühen Unternehmen, Rocketplane, nach dem Weiterverkauf von Steuergutschriften in Höhe von 18 Millionen US-Dollar bankrottging.
In den letzten Jahren hat der Staat jedoch Millionen von Dollar in die Instandhaltung, Reparatur und Aufrüstung der Infrastruktur am Clinton-Sherman Airport investiert. Und 2025 schloss der Staat einen Vertrag mit dem in Oklahoma City ansässigen Unternehmen Vigilant Aerospace ab, um ein Luftverkehrsmanagementsystem und eine automatische Erkennungs- und Vermeidungslösung zu implementieren, um sowohl Drohnenflüge als auch die schnell aufkommende Advanced Air Mobility-Industrie zu unterstützen.
Die Vereinbarung des Staates mit Dawn Aerospace ist ein Zeichen dafür, dass das ultimative Ziel, Oklahoma direkt mit dem Weltraum zu verbinden, endlich in Reichweite sein könnte. Nach der Ankündigung von Dawn Aerospace war Wetekam ermutigt, das Angebot von kostenlosem Nutzlastraum für Universitäten in Oklahoma zu sehen. Er dachte sofort an Möglichkeiten für Studenten der OU, die sich mit biomedizinischer Forschung, Materialwissenschaft und Meteorologie beschäftigen.

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