SILICON VALLEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Plus Automation, ein auf autonome Lkw spezialisiertes Startup, hat kürzlich eine Fusion mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Churchill Capital Corp IX angekündigt. Diese Fusion bewertet das Unternehmen mit 1,2 Milliarden US-Dollar und bringt frisches Kapital in Höhe von 300 Millionen US-Dollar für die Weiterentwicklung autonomer Lkw bis 2027.

Die Fusion von Plus Automation mit Churchill Capital Corp IX markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung autonomer Lkw-Technologien. Das Unternehmen, das 2016 im Silicon Valley gegründet wurde, hat sich auf die Entwicklung von SuperDrive spezialisiert, einem KI-basierten virtuellen Fahrer für schwere Lkw. Mit über 5 Millionen gefahrenen Meilen in den USA, Europa und Asien hat Plus Automation eine solide Datenbasis geschaffen, die das neuronale Netzwerk des Systems unterstützt.
Die Fusion bringt nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch strategische Partnerschaften mit globalen Original Equipment Manufacturers (OEMs) wie Hyundai, TRATON Group und Iveco. Diese Partnerschaften sind entscheidend für die Skalierung der Produktion von SuperDrive-fähigen Lkw. Plus Automation verfolgt einen Ansatz, der auf die Integration der Technologie in die Fabrikprozesse abzielt, anstatt bestehende Lkw nachzurüsten.
Ein wesentlicher Meilenstein wurde im April erreicht, als SuperDrive die Sicherheitsanforderungen für den fahrerlosen Betrieb erfüllte. Öffentliche Straßentests sind derzeit in Texas und Schweden im Gange, und eine breitere Flottenerprobung ist für den Herbst geplant. Diese Fortschritte unterstreichen das Potenzial von Plus Automation, eine führende Rolle im Markt für autonome Lkw zu übernehmen.
Der Markt für Lkw in Europa und den USA wird auf fast 2 Billionen US-Dollar geschätzt, wobei jährlich ein Mangel von etwa 300.000 Fahrern besteht. Plus Automation plant, diesen Bedarf durch ein „Driver-as-a-Service“-Modell zu decken, das auf wiederkehrende Einnahmen pro gefahrenem Kilometer abzielt. Die Nachfrage nach physischen KI-Lösungen wächst, da leichtere Vorschriften und der Bedarf an logistischer Effizienz zunehmen.
Die Kapitalzufuhr von 300 Millionen US-Dollar durch Churchill Capital Corp IX, unter der Leitung des erfahrenen Finanziers Michael Klein, soll Plus Automation bis zum kommerziellen Start im Jahr 2027 vollständig finanzieren. Diese finanzielle Stabilität ermöglicht es dem Unternehmen, ohne zusätzliche Kapitalerhöhungen auszukommen und sich auf die langfristige Entwicklung zu konzentrieren.
Die Fusion wird voraussichtlich im vierten Quartal abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre. Plus Automation und die Aktionäre von Churchill IX werden Ein-Stimmen-Aktien halten, um die Governance-Ausrichtung sicherzustellen. Diese strategische Ausrichtung und die finanzielle Unterstützung positionieren Plus Automation als einen bedeutenden Akteur in der Transformation der Lkw-Industrie durch Künstliche Intelligenz.

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