WASHINGTON D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Abhängigkeit des US-Militärs von einzelnen Lieferanten für Ersatzteile stellt ein erhebliches Problem dar. Ein neuer Bericht fordert das Recht auf Reparatur, um die Einsatzbereitschaft zu verbessern und die Abhängigkeit von Originalherstellern zu verringern.

Die Abhängigkeit des US-Militärs von einzelnen Lieferanten für Ersatzteile ist seit Jahren ein bekanntes Problem. Der jüngste Bericht des Government Accountability Office (GAO) hebt hervor, dass das Verteidigungsministerium (DoD) dringend Maßnahmen ergreifen muss, um die Abhängigkeit von Originalherstellern zu verringern. Diese Abhängigkeit führt dazu, dass wichtige militärische Systeme oft nicht einsatzbereit sind, da Ersatzteile fehlen oder nur schwer zu beschaffen sind.
Ein zentrales Problem ist das Fehlen eines umfassenden Rechts auf Reparatur. Unter den aktuellen Verträgen behalten die Originalhersteller die Rechte an der intellektuellen Eigentum ihrer Produkte, was die Wartung und Reparatur durch Dritte erheblich einschränkt. Dies ähnelt den Herausforderungen, denen Landwirte mit John Deere oder Franchise-Nehmer von McDonald’s mit defekten Eismaschinen gegenüberstehen. Die Einführung eines Rechts auf Reparatur könnte die Verfügbarkeit von Ersatzteilen verbessern und die Abhängigkeit von den Herstellern verringern.
Ein Beispiel für die Auswirkungen dieser Abhängigkeit ist das F/A-18 Hornet Flugzeug. Seit über einem Jahrzehnt ist das Pentagon nicht in der Lage, die Datenrechte für ein wichtiges Funkkabel zu erwerben, was dazu führt, dass Teile von anderen Flugzeugen entnommen werden müssen, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Ähnliche Probleme bestehen bei der F-35 Lightning II, wo Korrosionsprobleme ohne Unterstützung des Herstellers nicht behoben werden können.
Die Problematik erstreckt sich auch auf die Littoral Combat Ships der US Navy, die stark von den Originalherstellern abhängig sind. Diese Abhängigkeit führt zu Verzögerungen bei der Wartung, da Arbeiten nicht priorisiert werden können und auf die Verfügbarkeit der Hersteller gewartet werden muss. Dies zeigt, dass die Einführung eines Rechts auf Reparatur nicht nur die Einsatzbereitschaft verbessern, sondern auch die Kosten senken könnte, indem die Abhängigkeit von teuren Dienstleistungen der Hersteller reduziert wird.

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