Sieger des Ocean Discovery Xprize kartographieren den Meeresboden mit Unterwasserdrohnen - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

CULVER CITY (IT BOLTWISE) – Vor vier Jahren wurde Ocean Discovery Xprize für die Erkundung des Meeresbodens ausgeschrieben. Die Gewinner stehen nun fest. Mit aufwendiger Technik erfassen die Unterwasser-Kartographen die Landschaft unter dem Meeresspiegel.

Vor vier Jahren hat Shell den Ocean Discovery Xprize ausgeschrieben. Belohnt mir Preisgeldern über insgesamt sieben Mio. Dollar werden die besten Projekte, die mit autonomer Technik und hochauflösenden Instrumenten den Meeresboden erkunden. Am 31. Mai 2019 wurden die Sieger gekürt.

Den Hauptpreis über 4 Mio. Dollar errang Gebco, ein international besetzes Team mit Hauptsitz in den USA. Ihre „Sea-Kit“ genannte Unterwasserdrohne schaffte es, über 250 qkm in 24 Stunden mit einer Auflösung von 5 m zu kartographieren. Neben der erfolgreichen Tauchdrohne kann Gebco auf erfolgreiche Vorarbeit in Sachen Datenverarbeitung verweisen. Die abgebildete Karte zeigt einen von Gebco erfassten Teil des pazifischen Meeresbodens.

Zweitplaziert beim Ocean Discovery Xprize mit 1 Mio. Dollar Prämie war das Team Kuroshio aus Japan. Sie erzielten ebenfalls gute Ergbnisse beim Kartographierfen. Doch die Japaner konnten die geforderten 250 km2 nicht abschließend wegen Problemen mit dem Wetter. Sonderpreise wurden vergeben für Teams, die beim Verfolgen von biologischen oder chemischen Signalen zu ihren Quellen Erfolge erzielten.


Diese 3D-Karte von Gebco zeigt einen Teil des pazischen Meeresgrunds.
Diese 3D-Karte von Gebco zeigt einen Teil des pazischen Meeresgrunds. (Bild: Gebco)



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.