MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Siemens hat in Zusammenarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat und der IG Metall einen bedeutenden Schritt zur Bewältigung des angekündigten Stellenabbaus gemacht. Die Vereinbarung umfasst finanzielle Anreize und Tarifangleichungen, um den betroffenen Mitarbeitern neue Perspektiven zu bieten.

Siemens hat gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat und der IG Metall eine umfassende Vereinbarung getroffen, um den im März angekündigten Stellenabbau von 2.750 Arbeitsplätzen in Deutschland sozialverträglich zu gestalten. Ein zentraler Bestandteil dieser Vereinbarung ist ein Fonds in Höhe von 50 Millionen Euro, der dazu dient, Prozesse effizienter zu gestalten und den betroffenen Mitarbeitern neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Ein wesentlicher Aspekt der Vereinbarung ist die Trennung zwischen den abzubauenden Stellen und den Arbeitnehmern selbst. Birgit Steinborn, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, betont, dass durch finanzielle Anreize Versetzungen gefördert werden sollen, um möglichst viele Mitarbeiter im Konzern zu halten. Ein Beispiel hierfür ist Leipzig, wo mehr als die Hälfte der von Stellenstreichungen betroffenen Mitarbeiter alternative Positionen angeboten wurden, oft sogar am selben Standort.

Zusätzlich haben sich Siemens und die Gewerkschaft auf die Angleichung der Tarifverträge für 11.000 Mitarbeiter geeinigt, die bislang unter ungünstigeren Konditionen arbeiteten. Diese Umstellung wird innerhalb von fünf Jahren umgesetzt und soll den betroffenen Mitarbeitern weniger Wochenarbeitszeit und höhere Löhne ermöglichen. Judith Wiese, Personalchefin bei Siemens, hebt hervor, dass diese Maßnahme notwendig ist, um sich von veralteten Vereinbarungen zu verabschieden, die aufgrund veränderter Qualifikationsanforderungen obsolet geworden sind.

Die Vereinbarung zwischen Siemens und dem Gesamtbetriebsrat ist ein bedeutender Schritt, um den Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Durch die Bereitstellung von finanziellen Anreizen und die Angleichung der Tarifverträge wird versucht, die Auswirkungen des Stellenabbaus auf die Mitarbeiter abzumildern und ihnen neue Perspektiven innerhalb des Unternehmens zu bieten.

Die Transformationsvereinbarung, die in Zusammenarbeit mit der IG Metall geschlossen wurde, zeigt, dass Siemens bestrebt ist, den Wandel in der Arbeitswelt aktiv zu gestalten und dabei die Interessen der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen der Belegschaft zu erhalten und den sozialen Frieden im Unternehmen zu wahren.

Insgesamt zeigt die Vereinbarung, dass Siemens und der Gesamtbetriebsrat gemeinsam an einer Lösung arbeiten, die sowohl die wirtschaftlichen Anforderungen des Unternehmens als auch die sozialen Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt. Dies könnte als Modell für andere Unternehmen dienen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Siemens und Betriebsrat einigen sich auf Stellenabbau mit Perspektiven
Siemens und Betriebsrat einigen sich auf Stellenabbau mit Perspektiven (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
77 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
135 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
51 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Siemens und Betriebsrat einigen sich auf Stellenabbau mit Perspektiven".
Stichwörter Interessenausgleich Mitarbeiter Siemens Stellenabbau Tarifangleichung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Siemens und Betriebsrat einigen sich auf Stellenabbau mit Perspektiven" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Siemens und Betriebsrat einigen sich auf Stellenabbau mit Perspektiven" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Siemens und Betriebsrat einigen sich auf Stellenabbau mit Perspektiven« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    252 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs