SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein innovatives Startup namens SpotitEarly kombiniert die außergewöhnliche Spürnase von Hunden mit Künstlicher Intelligenz, um eine neue Methode zur Früherkennung von Krebs zu entwickeln. Diese Technologie könnte die Art und Weise, wie wir Krebs diagnostizieren, revolutionieren und bietet eine kostengünstige Alternative zu bestehenden Tests.

Die Früherkennung von Krebs ist entscheidend, um die Überlebenschancen der Patienten zu erhöhen. Während Multi-Krebs-Früherkennungstests (MCED) noch in der Forschung sind und auf die Zulassung durch die FDA warten, gibt es bereits einige kommerziell verfügbare Optionen. Dazu gehören der Galleri-Bluttest von Grail und Ganzkörper-MRTs von Unternehmen wie Prenuvo oder Ezra, die oft über 2.000 US-Dollar kosten.
SpotitEarly, ein aufstrebendes Biotech-Unternehmen, das Teil des Startup Battlefield bei TechCrunch Disrupt 2025 ist, entwickelt einen einzigartigen Ansatz zur Krebsfrüherkennung. Das Unternehmen kombiniert die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Hunden, Krankheiten zu erschnüffeln, mit Künstlicher Intelligenz, um Atemproben auf Krebs zu analysieren.
Der CEO von SpotitEarly, Shlomi Madar, erklärt, dass Hunde trainiert werden können, um Krankheiten, insbesondere Krebs, beim Menschen zu erkennen. Es gibt Berichte von Menschen, deren Hunde bereits vor der Diagnose spürten, dass etwas nicht stimmte. Madar und sein Team, darunter ein ehemaliger K9-Einheitskommandant, haben eine Methode entwickelt, um Atemproben zu analysieren und so eine zuverlässige Krebsfrüherkennung zu ermöglichen.
Nutzer können einfach eine Atemprobe zu Hause entnehmen und an das Labor von SpotitEarly senden. Dort analysieren 18 ausgebildete Beagles die Proben auf krebsspezifische Gerüche. Die Hunde sind darauf trainiert, sich hinzusetzen, wenn sie Krebs riechen, und die KI-Plattform von SpotitEarly validiert das Verhalten der Hunde.
Die Forschung des Unternehmens, veröffentlicht in Nature’s Scientific Reports, zeigt, dass die trainierten Hunde Krebs in Atemproben mit einer Genauigkeit von 94 % erkennen können. Diese doppelblinde klinische Studie mit 1.400 Teilnehmern konzentrierte sich auf die vier häufigsten Krebsarten: Brust-, Darm-, Prostata- und Lungenkrebs.
SpotitEarly, das 2020 in Israel gegründet wurde, hat im Mai seinen Markteintritt in den USA mit einer Finanzierung von 20,3 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Zu den Investoren gehören Hanaco VC, Menomedin VC, Jeff Swartz (ehemaliger CEO von Timberland) und Avishai Abrahami (CEO von Wix.com).
Das Unternehmen plant, die Mittel zu nutzen, um seine klinischen Studien erheblich auszuweiten, beginnend mit individuellen Tests für Brustkrebs, bevor es zu den anderen drei Zielkrebsarten übergeht. Die Heim-Screening-Kits von SpotitEarly sollen nächstes Jahr über ein Ärztenetzwerk für Verbraucher verfügbar sein. Ein einzelner Krebstest wird etwa 250 US-Dollar kosten, und das Screening auf jeden weiteren Krebs wird einen Bruchteil des ersten Tests kosten. Um die Zugänglichkeit zu priorisieren, plant das Unternehmen, sein Multi-Krebs-Panel unter dem Preis von Wettbewerbern wie dem Galleri-Test von Grail anzubieten, der typischerweise etwa 950 US-Dollar kostet.
Die Hunde sind ein integraler Bestandteil des Teams bei SpotitEarly. Alle Mitarbeiter des Unternehmens müssen „Hunde-Menschen“ sein, sagt Madar. „Wir nutzen sie nicht nur als Biosensoren. Sie haben viel Platz zum Spielen. Sie sind großartige Schnüffler, großartige Arbeiter, aber auch großartige Begleiter.“

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