MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Towerborne, das neueste Werk von Stoic, zeigt eindrucksvoll, wie ein Spiel durch den direkten Austausch mit der Community und eine intensive Early-Access-Phase zu einem herausragenden Erlebnis werden kann.
Mit dem bevorstehenden Launch von Towerborne am 29. April für Xbox Series X|S, Xbox One und PC, inklusive Game Pass, setzt Stoic neue Maßstäbe in der Entwicklung von Koop-Actionspielen. Das Spiel, das nach einer intensiven Early-Access-Phase grundlegend überarbeitet wurde, bietet eine verbesserte Multiplayer-Erfahrung, ein neues Fortschrittssystem und erweiterte Story-Elemente. Diese Verbesserungen sind das Ergebnis eines engen Dialogs mit der Community, die über Feedback-Kanäle wie Discord aktiv in die Entwicklung eingebunden war.
Ein zentrales Element der Überarbeitung ist das neue Fortschrittssystem, das anstelle einfacher Level-Ups nun Skill-Punkte bietet, die gezielt in Fähigkeiten und Support-Skills investiert werden können. Die überarbeitete Weltkarte bietet nun klarere Ziele und mehr Story-Elemente, die den Spieler tiefer in die Spielwelt eintauchen lassen. Diese Änderungen zielen darauf ab, Towerborne zu einem langfristigen Hobby für die Spieler zu machen, wie Trisha McLaren, CEO von Stoic, betont.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbesserung des Multiplayers gelegt. Das Gruppensystem, das in der frühen Version als umständlich galt, wurde grundlegend überarbeitet. Ein einfaches Matchmaking-System und ein Gruppenfinder erleichtern das Finden von Mitspielern für spezifische Aktivitäten wie Boss-Farming oder Gear-Grind. Zudem ermöglicht der Couch-Koop-Modus das lokale Spielen, auch auf Handheld-Geräten oder per XCloud, während Crossplay und Cross-Progression den Fortschritt plattformübergreifend sichern.
Das Kampfsystem von Towerborne wurde ebenfalls verfeinert. Ein neues Klassensystem mit Skill-Tree erlaubt es den Spielern, ihre Fähigkeiten individuell anzupassen. Das Menders-Fläschchen-System eröffnet neue taktische Möglichkeiten für Heilung und Wiederbelebung. Zudem wurden neue Combos und Luftmanöver eingeführt, die auch High-Skill-Spielern neue Herausforderungen bieten. Das Loot-System wurde überarbeitet, um weniger „Junk-Stats“ und mehr sinnvolle Upgrades sowie legendäre Items zu bieten.
Stoic, bekannt für seine starken Geschichten aus der Banner Saga, legt auch in Towerborne großen Wert auf narrative Tiefe. Die Integration von mehr Zwischensequenzen und Story-Quests sowie die Einbindung von Charakteren wie Paloma in die Missionen verstärken das erzählerische Erlebnis. Die Entwickler planen, diesen Fokus auf Story-Content und Charakterentwicklung in zukünftigen Updates weiter auszubauen.
Nach dem Launch wird das Spiel durch regelmäßige Ingame-Events wie die Golden Week, ein saisonales Special mit eigenem NPC und neuen Missionen, ergänzt. Stoic plant, solche Highlights regelmäßig zu liefern und durch ein Live-Team, das kleine Gameplay-Experimente durchführt, direktes Feedback der Community zu integrieren. Langfristig sind der Ausbau des Endgames, neue Item-Systeme und weitere Story-Kapitel geplant, um das Spiel dynamisch und wachsend zu gestalten.
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