NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Walmart plant, bis 2027 künstliche Farbstoffe und andere Lebensmittelzusätze aus seinen Eigenmarken zu entfernen. Diese Entscheidung spiegelt das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für gesündere Lebensmittel wider und zeigt, dass der Einzelhandelsriese auf die Forderungen nach mehr Transparenz und natürlichen Zutaten reagiert.

Walmart, der größte Einzelhändler der USA, hat angekündigt, bis Januar 2027 alle synthetischen Lebensmittelfarbstoffe und 30 weitere Zutaten aus seinen Eigenmarken zu entfernen. Diese Entscheidung betrifft etwa 1.000 Produkte, darunter Snacks, Backwaren und Salatdressings. Der Schritt ist eine Reaktion auf das zunehmende Bewusstsein der Verbraucher und die Aufmerksamkeit der US-Regierung für die Inhaltsstoffe in verpackten Lebensmitteln.
Die Reformulierung betrifft hauptsächlich die Eigenmarke Great Value, aber auch die Linien Marketside und Freshness Guaranteed werden angepasst. Walmart folgt damit dem Beispiel großer Lebensmittelkonzerne wie Kraft Heinz und Nestle, die ebenfalls den Verzicht auf synthetische Farbstoffe angekündigt haben. Die Liste der zu eliminierenden Zutaten umfasst unter anderem Kaliumbromat und Phthalate, die in der Vergangenheit Bedenken hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Auswirkungen aufgeworfen haben.
Einige der von Walmart genannten Farbstoffe sind bereits verboten oder werden seit Jahren nicht mehr verwendet. Dennoch zeigt die Initiative, dass Walmart auf die Forderungen der Verbraucher nach weniger künstlichen Zusätzen reagiert. Experten begrüßen diesen Schritt, warnen jedoch, dass die Umsetzung solcher Versprechen oft schwieriger ist als die Ankündigung selbst. Die Verfügbarkeit geeigneter Alternativen war bisher ein Hindernis, doch der Markt für natürliche Zutaten wächst stetig.
Walmart plant, die neuen Rezepturen intensiv mit Kunden zu testen, um sicherzustellen, dass Geschmack und Qualität erhalten bleiben. Die Umstellung auf natürliche Zutaten ist komplex, da die Leistung der Ersatzstoffe je nach Produkt variieren kann. Dennoch sieht Walmart jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, um eine breitere Anwendung natürlicher Inhaltsstoffe zu deklarieren und umzusetzen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Walmart setzt auf natürliche Zutaten: Verzicht auf künstliche Farbstoffe bis 2027" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Walmart setzt auf natürliche Zutaten: Verzicht auf künstliche Farbstoffe bis 2027" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Walmart setzt auf natürliche Zutaten: Verzicht auf künstliche Farbstoffe bis 2027« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!