MUMBAI / LONDON (IT BOLTWISE) – Der indische Quick-Commerce-Anbieter Zepto hat in einer neuen Finanzierungsrunde 400 Millionen US-Dollar eingesammelt. Diese Runde wurde von CalPERS, einem US-amerikanischen Pensionsfonds, angeführt. Zepto plant, im nächsten Jahr an die Börse zu gehen und sieht sich in einem hart umkämpften Markt mit Konkurrenten wie BlinkIt und Swiggy Instamart konfrontiert.

Der indische Quick-Commerce-Anbieter Zepto hat kürzlich eine beeindruckende Finanzierungsrunde abgeschlossen, in der 400 Millionen US-Dollar eingesammelt wurden. Diese Runde wurde von einem neuen Investor, dem California Public Employees’ Retirement System (CalPERS), angeführt, einem bedeutenden US-amerikanischen Pensionsfonds. Neben CalPERS beteiligten sich auch bestehende Investoren wie Avenir, Avra, Lightspeed, Glade Brook, The Stepstone Group und Nexus Venture Partners an der Runde. Mit dieser Finanzspritze plant Zepto, im kommenden Jahr an die Börse zu gehen.
Zepto steht in einem intensiven Wettbewerb mit anderen Quick-Commerce-Anbietern wie BlinkIt, Swiggy Instamart und dem von Tata betriebenen BigBasket. Diese Unternehmen sind bereits Teil börsennotierter Konzerne. Zepto hat in den letzten Monaten eine aggressive Finanzierungsstrategie verfolgt und im vergangenen Jahr 1,3 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Seit der letzten Finanzierungsrunde von Zepto im November 2024 hat Swiggy seinen Börsengang in Indien vollzogen, und BlinkIt hat Zomato im Bruttobestellwert im ersten Quartal 2025 übertroffen.
Der Markt für Quick-Commerce in Indien zeigt vielversprechende Anzeichen. Morgan Stanley prognostiziert, dass der Markt bis 2030 ein Volumen von 42 Milliarden US-Dollar erreichen könnte, während Bernstein in einem Bericht im März von einem Potenzial von 100 Milliarden US-Dollar innerhalb eines Jahrzehnts spricht. Zepto hat sich bisher auf die großen Städte Indiens konzentriert, um seine Dienstleistungen auszubauen. J.P. Morgan stellte kürzlich fest, dass BlinkIt über ein Netzwerk von Dark Stores in mehr als 204 Städten verfügt, während Swiggy Instamart in über 104 Städten und Zepto in über 80 Städten präsent ist.
Die Entscheidung von CalPERS, in Zepto zu investieren, ist bemerkenswert, da der Pensionsfonds normalerweise über Vermittlungsfonds in Risikokapital investiert, anstatt direkt in Startups zu investieren. Seit 2022 hat CalPERS seine Risikokapitalallokation von rund 800 Millionen US-Dollar auf ein Ziel von 5 Milliarden US-Dollar erhöht, nachdem Beamte von einem „verlorenen Jahrzehnt“ der Unterperformance sprachen. Die Entscheidung, eine Runde in einem indischen Quick-Commerce-Startup zu führen, signalisiert ein starkes institutionelles Vertrauen in den indischen Markt für schnelle Lieferungen und möglicherweise auch ein wachsendes Interesse von CalPERS an direkten Risikokapitalinvestitionen in Schwellenmärkten.

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