BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn und der Bund haben einen umfassenden Plan zur Modernisierung der überalterten Bahnstrecken bis in die 2030er Jahre beschlossen. Die Sanierung der 42 Korridore im Hochleistungsnetz soll die Effizienz und Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs erheblich verbessern. Die letzte Sanierung der Strecke Flensburg-Hamburg ist für 2036 vorgesehen.

Die Deutsche Bahn und der Bund haben einen ehrgeizigen Plan zur Modernisierung der stark frequentierten, aber veralteten Bahnstrecken in Deutschland vorgestellt. Diese Initiative, die bis weit in die 2030er Jahre andauern wird, zielt darauf ab, die Effizienz und Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs erheblich zu verbessern. Die Modernisierung betrifft insgesamt 42 Korridore im sogenannten Hochleistungsnetz, wobei die letzte Sanierung der Strecke Flensburg-Hamburg erst 2036 abgeschlossen sein wird.
Im kommenden Jahr sollen die Generalsanierungen der Korridore Hagen-Wuppertal-Köln, Nürnberg-Regensburg, Obertraubling-Passau und Troisdorf-Unkel/Unkel-Wiesbaden planmäßig durchgeführt werden. Für das Jahr 2027 ist die gebündelte Erneuerung und Modernisierung der Korridore Rosenheim-Salzburg, Lehrte-Berlin, Bremerhaven-Bremen und Fulda-Hanau vorgesehen. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Plans, der ursprünglich vorsah, alle Korridore bis 2031 zu sanieren.
Die Sanierungsarbeiten werden erhebliche Auswirkungen auf den Bahnverkehr haben, da die betroffenen Strecken für rund ein halbes Jahr voll gesperrt werden. Diese Sperrungen sollen jedoch sicherstellen, dass die Abschnitte im Anschluss für mindestens fünf Jahre baufrei bleiben. Ursprünglich waren bis zu neun Sanierungen pro Jahr geplant, doch insbesondere im Güterverkehr stieß dieser Plan auf Ablehnung, da Güterzüge während der Sperrungen oft deutlich längere Umwege in Kauf nehmen müssen.
Die neue Reihung der Generalsanierung wird von der Branche als ein richtiger Schritt angesehen, auch wenn noch Nachholbedarf besteht. Der Vizepräsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen, Joachim Berends, betont, dass Umleiterstrecken besser vorbereitet werden müssen, um das Netz nicht systematisch zu überfordern. Der Wettbewerberverband Mofair begrüßt die terminliche Klarheit, die nun Planungssicherheit für die Verkehrsunternehmen schafft, weist jedoch darauf hin, dass wesentliche Fragen im Zusammenhang mit der Generalsanierung noch unklar sind.

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