LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie der Oxford University Press zeigt, dass Künstliche Intelligenz das Denken von Schülern beeinflusst. Während viele britische Teenager KI-Tools im Unterricht nutzen, gibt es Bedenken hinsichtlich der Tiefe ihres Denkens. Die Forscher warnen vor einer Abhängigkeit von KI, die das kritische Denken beeinträchtigen könnte.

Die zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich hat weitreichende Auswirkungen auf das Denken und Lernen von Schülern. Eine aktuelle Studie der Oxford University Press hat untersucht, wie britische Teenager KI-Tools im Unterricht einsetzen und welche Folgen dies für ihre kognitiven Fähigkeiten hat. Die Ergebnisse zeigen, dass KI zwar die Geschwindigkeit und Effizienz beim Lösen von Aufgaben erhöht, jedoch auch die Tiefe des Denkens beeinträchtigen kann.
Die Studie befragte 2000 Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren und ergab, dass acht von zehn Teenagern regelmäßig KI-Tools für ihre Schulaufgaben nutzen. Diese Werkzeuge helfen ihnen, schneller zu denken und schwierige Aufgaben zu lösen. Doch Experten warnen, dass diese Vorteile mit einem Preis verbunden sein könnten. Erika Galea, Direktorin des Educational Neuroscience Hub Europe, betont, dass Schüler zwar an Geschwindigkeit gewinnen, aber die Tiefe des Denkens, die durch Pausen und eigenständiges Hinterfragen entsteht, verloren gehen könnte.
Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass über 90 Prozent der Schüler angeben, dass KI ihnen geholfen hat, mindestens eine akademische Fähigkeit zu entwickeln. Gleichzeitig berichten sechs von zehn Schülern, dass ihre Fähigkeiten auf andere Weise beeinträchtigt werden. Ein Viertel der Befragten meint, dass das Lernen zu einfach geworden sei, und jeder zehnte Schüler sieht eine Einschränkung in Kreativität und kritischem Denken. Diese Entwicklung führt zu einer neuen Art des Denkens, die die Forscher als ‘synthetische Kognition’ bezeichnen.
Die Forscher fordern, dass Bildungssysteme sich weiterentwickeln müssen, um mit KI zu lehren, ohne dass Schüler beginnen, wie Maschinen zu denken. Olga Sayer, Lehrerin und Mitautorin des Berichts, betont, dass das ultimative Ziel der Bildung darin besteht, unabhängig und kreativ zu denken und als Mensch zu wachsen. Schulen sollten daher KI-Kompetenz, metakognitives Training und Unterstützung für Lehrkräfte einbinden, um den Schülern zu helfen, Geschwindigkeit mit Reflexion in Einklang zu bringen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Enablement Specialist - GenAI & Automation (M/W/D)

Enterprise Account Executive B2B (m/w/d) bei etabliertem KI-Startup

Lead Consultant AI (all genders)

KI-Produktmanagerin / KI-Produktmanager (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wie KI das Denken von Schülern verändert: Eine neue Studie aus Oxford" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wie KI das Denken von Schülern verändert: Eine neue Studie aus Oxford" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wie KI das Denken von Schülern verändert: Eine neue Studie aus Oxford« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!