MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Kryptomarkt steht erneut im Fokus, da die jüngsten Entwicklungen rund um XRP auf ein komplexes Zusammenspiel von kurzfristigen und langfristigen Trends hinweisen.

Die jüngsten Bewegungen auf dem XRP-Markt haben die Aufmerksamkeit von Analysten und Investoren gleichermaßen auf sich gezogen. Nachdem die Nettozuflüsse von XRP-Token zu zentralisierten Börsen am Donnerstag positiv wurden, deutet dies auf eine mögliche Verkaufsabsicht hin. Diese Entwicklung folgt auf einen Monat mit Rekordaktivitäten auf der nativen dezentralen Börse (DEX) von XRP.
Über 15 Millionen US-Dollar in XRP wurden am Donnerstag zu zentralisierten Börsen wie Bybit und Kraken transferiert, wie Daten von Coinglass zeigen. Solche Zuflüsse könnten darauf hindeuten, dass Händler bereit sind, ihre Bestände auf dem offenen Markt zu verkaufen, was die Chancen auf eine kurzfristige Rallye verringern könnte.
In der Zwischenzeit zeigen die 8-Stunden-Finanzierungsraten auf dem XRP-Perpetual-Futures-Markt einen negativen Wert von -0,0065 %, was auf eine Präferenz für Short-Positionen hindeutet, die von Preisrückgängen profitieren. Bemerkenswert ist, dass die Finanzierungsraten von XRP negativer sind als die von ETH und BTC, was auf eine stärkere bärische Stimmung hindeutet.
Negative Finanzierungsraten bedeuten, dass Händler mit Short-Positionen bereit sind, eine kleine Gebühr an diejenigen mit Long-Positionen zu zahlen, um ihre bärischen Wetten offen zu halten. Dies spiegelt eine gewisse Unsicherheit und Skepsis gegenüber der kurzfristigen Preisentwicklung von XRP wider.
XRP handelt derzeit unter mehreren wichtigen gleitenden Durchschnitten, wobei der 10-Tage-EMA bei 2,84 US-Dollar und der 21-Tage-EMA bei 2,88 US-Dollar liegt. Das Handeln unter diesen Durchschnitten deutet auf einen bärischen kurzfristigen Ausblick hin. Langfristig jedoch liegt der 100-Tage-SMA knapp über 2 US-Dollar und der 200-Tage-SMA bei 1,30 US-Dollar, beide unter dem aktuellen Preis, was auf einen bullischen langfristigen Trend hindeutet.
Die unmittelbare Widerstandsmarke liegt bei 2,49 US-Dollar, gefolgt von der 2,60 US-Dollar-Marke. Ein Durchbruch über diese Niveaus könnte den bullischen Ausblick wiederbeleben und den Weg für einen Anstieg auf die 3 US-Dollar-Marke ebnen, die im Januar erstmals seit 2018 überschritten wurde.
Der 14-Tage-Relative-Stärke-Index (RSI) von XRP, der die Stärke von Preisänderungen misst, lag in den asiatischen Handelsstunden bei etwas über 36, was ihn in die neutrale Zone einordnet. Traditionell deuten RSI-Werte über 70 auf überkaufte Bedingungen hin, während Werte unter 30 auf überverkaufte Bedingungen hindeuten. Ein RSI um die 50 gilt als neutral.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Volljurist/in Syndikusrechtsanwalt (w/m/d) mit Schwerpunkt Datenschutz und KI

Mitarbeiter (m/w/d) für KI-basierte Beschwerdebearbeitung sowie Informationssicherhe

AI Solution Builder:in & Advocate

Duales Studium Informatik - Künstliche Intelligenz (M.Sc.) 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "XRP-Markt zeigt bärische Tendenzen trotz langfristiger Aufwärtstrends" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "XRP-Markt zeigt bärische Tendenzen trotz langfristiger Aufwärtstrends" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »XRP-Markt zeigt bärische Tendenzen trotz langfristiger Aufwärtstrends« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!