WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die kürzlich eingeführten Zölle der Trump-Regierung auf Importe aus China, Kanada und Mexiko könnten erhebliche Auswirkungen auf die Preise und Verfügbarkeit von Videospielen, Konsolen und anderen technischen Geräten haben.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Einführung neuer Zölle durch die Trump-Administration hat die Gaming-Industrie in Aufruhr versetzt. Experten warnen, dass die Preise für Videospielkonsolen, GPUs und physische Spiele in den kommenden Monaten steigen könnten. Diese Zölle, die am Dienstag in Kraft traten, erheben eine Steuer von 25 % auf fast alle Importe aus Kanada und Mexiko sowie 20 % auf Waren aus China.

Während einige Unternehmen in der Lieferkette diese Kosten möglicherweise selbst tragen könnten, werden sie in der Regel an die Verbraucher weitergegeben. Unternehmen wie Target, Best Buy und Acer haben bereits davor gewarnt, dass die Preise für die von ihnen verkauften Waren steigen werden. Besonders betroffen sind Gamer, da die Zölle auf chinesische Waren Videospielkonsolen, Smartphones, GPUs und Laptops betreffen.

Daniel Ahmad, Analyst bei Niko Partners, weist darauf hin, dass 75 % der in die USA importierten Konsolen aus China stammen. Dies könnte sich auf die Preisgestaltung der kommenden Nintendo Switch 2 auswirken, deren Preis noch nicht bekannt gegeben wurde. Einige Elektronikhersteller haben bereits begonnen, ihre Produktion nach Südostasien zu verlagern, um den Zöllen zu entgehen.

Ein weiterer Analyst, Mat Piscatella von Circana, merkt an, dass physische Spiele aufgrund der Zölle auf mexikanische Waren möglicherweise aus den Regalen verschwinden könnten. Laut dem US Gamer Segmentation Report 2024 von Circana ist der US-Markt bereits mit einem Rückgang der Spielaktivitäten bei jüngeren Spielern konfrontiert, was teilweise auf die steigenden Kosten für das Gaming zurückzuführen ist.

Die steigenden Preise für Gaming-Produkte könnten den Markt weiter belasten, da die Verbraucher bereits mit höheren Ausgaben für Lebensmittel, Unterkunft und Versorgungsleistungen konfrontiert sind. Die Entertainment Software Association hatte bereits im Februar Bedenken geäußert, dass die Zölle die Gaming-Konsumenten und die Wirtschaft insgesamt negativ beeinflussen könnten.

Obwohl das volle Ausmaß der Auswirkungen dieser neuen Zölle auf die Gaming-Industrie noch unklar ist, scheint es unwahrscheinlich, dass Gaming-Produkte von dieser neuen Politik unbeschadet bleiben werden.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Neue US-Zölle beeinflussen Konsolen, GPUs und physische Spiele - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Neue US-Zölle beeinflussen Konsolen, GPUs und physische Spiele
Neue US-Zölle beeinflussen Konsolen, GPUs und physische Spiele (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Neue US-Zölle beeinflussen Konsolen, GPUs und physische Spiele".
Stichwörter China GPUs Kanada Konsolen Mexiko Preise Videospiele Zölle
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue US-Zölle beeinflussen Konsolen, GPUs und physische Spiele" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue US-Zölle beeinflussen Konsolen, GPUs und physische Spiele" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue US-Zölle beeinflussen Konsolen, GPUs und physische Spiele« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    432 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs