MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Tesla-Aktie hat in den letzten Monaten erheblich an Wert verloren, was die Diskussion über die hohe Bewertung des Unternehmens neu entfacht hat. Trotz eines dramatischen Rückgangs der Marktkapitalisierung bleibt Tesla im Vergleich zu anderen Automobilherstellern teuer bewertet.

Die Tesla-Aktie hat in den vergangenen Monaten fast die Hälfte ihres Wertes eingebüßt, was die Diskussion über die hohe Bewertung des Unternehmens neu entfacht hat. Trotz eines dramatischen Rückgangs der Marktkapitalisierung bleibt Tesla im Vergleich zu anderen Automobilherstellern teuer bewertet. Seit dem Rekordhoch Mitte Dezember befindet sich der Kurs in einem anhaltenden Abwärtstrend, der durch die politische Landschaft und die Unterstützung von CEO Elon Musk für den ehemaligen US-Präsidenten Trump weiter belastet wird.
Die Unsicherheit über neue globale Zölle und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben die Automobilbranche insgesamt unter Druck gesetzt. Doch während andere große Autobauer ebenfalls mit Herausforderungen konfrontiert sind, ist keine andere Aktie der Branche so hoch bewertet wie die von Tesla. Analysten weisen darauf hin, dass die Unterstützung von Elon Musk für Trump das Markenimage von Tesla beeinträchtigt hat, was sich in Form von Protesten und Vandalismus an Tesla-Niederlassungen zeigt.
Präsident Trump versuchte, das Vertrauen in Tesla zu stärken, indem er öffentlich ankündigte, ein neues Tesla-Fahrzeug zu kaufen. Doch Analysten sind skeptisch, ob dies ausreicht, um die fundamentalen Herausforderungen des Unternehmens zu überdecken. Tesla steht vor der Aufgabe, 2024 knapp 1,8 Millionen Fahrzeuge auszuliefern, um das Verkaufsniveau des Vorjahres zu halten.
Obwohl der Aktienkurs stark gefallen ist, bleibt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Tesla mit 89 für das laufende Jahr hoch. Zum Vergleich: NVIDIA wird mit einem KGV von rund 30 gehandelt, obwohl das Unternehmen ein deutlich höheres Umsatzwachstum erwartet. Diese Diskrepanz wirft Fragen auf, ob die Bewertung von Tesla gerechtfertigt ist.
Einige Analysten sehen in dem jüngsten Kursrückgang eine Kaufgelegenheit und argumentieren, dass Tesla weit über seine Autoverkäufe hinaus bewertet wird. Insbesondere Investitionen in Künstliche Intelligenz, Robotaxis und Robotik könnten langfristig Potenzial bieten. Adam Jonas von Morgan Stanley hält an einem Kursziel von 430 US-Dollar fest und bezeichnet Tesla als einen „Embodied AI Compounder“.
Die Frage bleibt jedoch, ob Tesla seine hohe Bewertung rechtfertigen kann. Im Vergleich zu etablierten Technologieunternehmen mit bewährten KI-Strategien erscheint die Prämie hoch. Allein die Nähe zum Weißen Haus macht Tesla noch lange nicht zu einer sicheren Wette. Die kommenden Monate werden zeigen, ob Tesla die Erwartungen der Investoren erfüllen kann oder ob weitere Korrekturen notwendig sind.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Software Architect AI (all genders)

Fullstack Engineer (AI Enablement)

Intern Human Centric AI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tesla unter Druck: Hohe Bewertung trotz massiver Kursverluste" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tesla unter Druck: Hohe Bewertung trotz massiver Kursverluste" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tesla unter Druck: Hohe Bewertung trotz massiver Kursverluste« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!