MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Ankunft einer neuen Crew an der Internationalen Raumstation (ISS) markiert einen wichtigen Meilenstein in der kontinuierlichen Besatzung und dem Betrieb der Raumstation. Diese Entwicklung ebnet den Weg für die Rückkehr der Starliner-Astronauten zur Erde, die fast 300 Tage im All verbracht haben.

Die Crew-10-Mission hat erfolgreich die Internationale Raumstation (ISS) erreicht, nachdem die Crew Dragon-Kapsel am frühen Sonntagmorgen an der Raumstation angedockt hat. Diese Ankunft bringt vier neue Besatzungsmitglieder zur ISS und ermöglicht die Rückkehr der Starliner-Astronauten zur Erde. Die Crew Dragon, die am Freitagabend vom Kennedy Space Center gestartet war, führte ein präzises Manöver durch, um an der Harmony-Modul-Vorderseite der ISS anzudocken.
Die Kommandantin der Crew 10, Anne McClain, eine erfahrene Hubschrauberpilotin der US-Armee, berichtete von einer “großartigen Reise” zur Raumstation. Sie beschrieb die Freude der Crew, als sie die ISS zum ersten Mal aus dem Fenster sahen. McClain und ihre Crewmitglieder, darunter die Co-Pilotin Nichole Ayers, die japanische Astronautin Takuya Onishi und der russische Kosmonaut Kirill Peskov, ersetzen die Crew 9, die sich auf ihre Rückkehr vorbereitet.
Die Rückkehr der Starliner-Astronauten, die ursprünglich nur acht Tage im All verbringen sollten, wurde aufgrund von Problemen mit dem Antriebssystem des Starliner-Raumschiffs verzögert. Diese Probleme führten dazu, dass die Astronauten an Bord der ISS bleiben mussten, während das Starliner-Raumschiff ohne Besatzung zur Erde zurückkehrte. Die Ankunft der Crew 10 ermöglicht nun die Rückkehr der Crew 9, die seit fast einem Jahr im All ist.
NASA und SpaceX haben die Wetterbedingungen vor der Küste Floridas für die geplante Rückkehr der Crew 9 am Dienstag bewertet. Die Rückkehr ist für den Abend geplant, um günstige Wetterbedingungen zu nutzen. Bei erfolgreicher Landung werden die Astronauten Wilmore und Williams 286 Tage im All verbracht haben, was jedoch noch weit unter dem US-Rekord von 371 Tagen liegt, den Frank Rubio 2022-23 aufgestellt hat.
Die lange Dauer der Missionen zeigt die Herausforderungen und die Flexibilität, die bei der Planung und Durchführung von Raumfahrtmissionen erforderlich sind. Die Erfahrungen der Astronauten tragen dazu bei, zukünftige Missionen besser zu planen und die Sicherheit und Effizienz der Raumfahrt zu verbessern. Mit der Ankunft der neuen Crew beginnt ein neuer Abschnitt der wissenschaftlichen und technologischen Experimente an Bord der ISS.
Die Rückkehr der Crew 9 wird mit Spannung erwartet, da sie wichtige Erkenntnisse über Langzeitaufenthalte im All liefern wird. Diese Missionen sind entscheidend für die Vorbereitung auf zukünftige bemannte Missionen zum Mond und darüber hinaus. Die kontinuierliche Besatzung der ISS bleibt ein zentraler Bestandteil der internationalen Raumfahrtkooperation und der Erforschung des Weltraums.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Technical Product Owner - AI (gn)

IT System Engineer KI (m/w/d)

Junior Produktmanager (m/w/d) Automatisierung & KI, InsurTech

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue Crew erreicht ISS: Rückkehr der Starliner-Astronauten steht bevor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue Crew erreicht ISS: Rückkehr der Starliner-Astronauten steht bevor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue Crew erreicht ISS: Rückkehr der Starliner-Astronauten steht bevor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!