NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer Zeit zunehmender makroökonomischer Unsicherheiten könnte Bitcoin für Unternehmen eine strategische Rolle in der Finanzverwaltung einnehmen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Inmitten der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten und der volatilen Märkte gewinnt Bitcoin als potenzielles Instrument für das Treasury-Management von Unternehmen an Bedeutung. Laut Experten von Bloomberg Intelligence, Lu Yeung und Breanne Dougherty, könnte die führende Kryptowährung aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit eine attraktive Option für börsennotierte Unternehmen darstellen. Trotz der bisherigen Korrelation mit dem US-Aktienmarkt zeigt Bitcoin Anzeichen einer Entkopplung, insbesondere nach dem sogenannten „Liberation Day“.

Während der durch Zölle ausgelösten Turbulenzen hat Bitcoin überraschend gut abgeschnitten, was Spekulationen über eine mögliche Unabhängigkeit von den Aktienmärkten anheizt. Die 10-Tage-Volatilität von Bitcoin ist mittlerweile niedriger als die der großen Aktienmarktindizes, was es für Unternehmen interessant macht, die nach stabileren Finanzinstrumenten suchen. David Lawant, Forschungsleiter bei FalconX, betont, dass Bitcoin zwar nicht völlig unabhängig agiert, aber auch nicht mehr die Aktienrisiken verstärkt, wie es früher der Fall war.

Die zunehmende Akzeptanz von Kryptowährungen in Unternehmen wird durch aktuelle Daten untermauert. Ein Bericht von Bitwise zeigt, dass die Gesamtzahl der von öffentlichen Unternehmen gehaltenen Bitcoins im ersten Quartal fast 700.000 BTC erreichte. Im letzten Quartal haben sich 12 weitere Unternehmen dem Bitcoin-Trend angeschlossen, was die Gesamtzahl auf 711.000 BTC erhöht. Strategy ist dabei der größte BTC-Inhaber mit einem Gesamtwert von 35,6 Milliarden US-Dollar, wobei der jüngste Kauf von 556 Millionen US-Dollar erst kürzlich bekannt gegeben wurde.

Die Diskussion um Bitcoin als strategisches Finanzinstrument wird durch die anhaltende Unsicherheit auf den globalen Märkten weiter angeheizt. Unternehmen könnten in Erwägung ziehen, ihre Finanzstrategien zu überdenken und Bitcoin als Absicherung gegen die Schwankungen des US-Dollars zu nutzen. Diese Überlegungen werden durch die Tatsache unterstützt, dass Bitcoin in der Lage ist, als Low-Beta-Asset zu fungieren, das nicht die gleichen Risiken wie Aktien verstärkt.

Insgesamt zeigt sich, dass Bitcoin zunehmend als ernstzunehmende Option für das Treasury-Management von Unternehmen betrachtet wird. Die potenzielle Entkopplung von den traditionellen Märkten und die geringere Volatilität im Vergleich zu Aktienindizes könnten Bitcoin zu einem wichtigen Bestandteil der Finanzstrategien von Unternehmen machen. Die Zukunft wird zeigen, ob sich diese Entwicklung fortsetzt und welche Rolle Bitcoin in der Unternehmensfinanzierung spielen wird.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Bitcoin als strategische Option für Unternehmensfinanzen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Bitcoin als strategische Option für Unternehmensfinanzen
Bitcoin als strategische Option für Unternehmensfinanzen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Bitcoin als strategische Option für Unternehmensfinanzen".
Stichwörter Bitcoin Blockchain Crypto Cryptocurrencies Krypto Kryptowährung Marktstrategie Unternehmen Volatilität
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin als strategische Option für Unternehmensfinanzen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin als strategische Option für Unternehmensfinanzen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin als strategische Option für Unternehmensfinanzen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    255 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs