MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Auswirkungen der von Präsident Donald Trump eingeführten Zölle sind in nahezu allen Wirtschaftssektoren spürbar, doch eBay und Etsy zeigen sich überraschend widerstandsfähig. Beide Unternehmen haben kürzlich ihre Quartalsergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht und dabei ihre Strategien im Umgang mit den Zöllen erläutert.
Die Secondhand-Industrie steht, wie viele andere Sektoren, vor der Herausforderung, sich an die von Präsident Donald Trump eingeführten Zölle anzupassen. Dennoch zeigen sich eBay und Etsy relativ unbeeindruckt von diesen Entwicklungen. Beide Unternehmen haben kürzlich ihre Quartalsergebnisse für das erste Quartal 2025 präsentiert und dabei ihre geringe Abhängigkeit von Importen betont. Im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Temu und Shein, die ihre Preise aufgrund der Zölle erhöht haben, beziehen viele Verkäufer auf eBay und Etsy ihre Produkte lokal. Dies umfasst oft gebrauchte, Vintage- oder handgefertigte Artikel, was ihnen einen Vorteil verschafft. eBay-CEO Jamie Iannone erklärte, dass der Anteil der Importe aus China am gesamten Bruttowarenwert des Unternehmens nur etwa 5 % beträgt. Insgesamt machen Importe aus China weniger als 10 % aus. Auch Etsy zeigt sich wenig betroffen, da laut CFO Lanny Baker nur etwas mehr als 1 % der Bruttowarenverkäufe auf Importe aus China entfallen. Etsy-CEO Josh Silverman betonte, dass die meisten Verkäufer als Einzelunternehmer von zu Hause aus arbeiten und 90 % ihrer Materialien lokal beziehen. Diese lokale Beschaffungsstrategie verschafft eBay und Etsy einen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie Temu, Shein und Amazon. Dennoch müssen sich Secondhand-Unternehmen den Herausforderungen der wirtschaftlichen Unsicherheit und veränderten Konsumgewohnheiten stellen. Etsy ist hierbei etwas anfälliger, da das Geschäftsmodell auf handgefertigten und Vintage-Waren basiert, die tendenziell höherpreisig sind. Dies führt zu einer Zurückhaltung der Kunden, was sich in einem Rückgang der aktiven Käufer um 3,4 % im Jahresvergleich auf 88,5 Millionen zeigt. Auch die Zahl der regelmäßigen Käufer sank um 11 % auf 6,2 Millionen. Zudem verzeichnete Etsy einen Rückgang des Bruttowarenumsatzes um 8,9 % auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Positiv ist jedoch, dass Etsy von seiner Tochtergesellschaft Depop profitiert, einer Secondhand-Modeplattform, die trotz der drohenden Rezession beliebt bleibt. Seit der Übernahme von Depop im Jahr 2021 hat die Plattform Rekordwerte beim Bruttowarenumsatz erreicht, ohne dass genaue Zahlen veröffentlicht wurden. Silverman äußerte sich zuversichtlich: „Etsy hat eine starke Erfolgsbilanz im Umgang mit turbulenten makroökonomischen Bedingungen, und wir sind zuversichtlich, dass wir uns weiterhin anpassen können.“ Im Gegensatz dazu ist eBay in einer stärkeren Position, da preisbewusste Käufer vermehrt auf gebrauchte und generalüberholte Waren zurückgreifen, die über 40 % des Inventars ausmachen. Das Unternehmen berichtete von einem Anstieg der Ausgaben von Kunden, die Zölle vermeiden möchten, was eBay einen soliden Start ins Quartal verschaffte. CFO Steve Priest erklärte: „Wir haben gesunde Volumentrends aufgrund der Stärke in unseren Fokus-Kategorien und einer möglicherweise moderaten Vorverlagerung der Nachfrage von Verbrauchern beobachtet, die sich über steigende Kosten und Komplexität beim US-Zoll in naher Zukunft Sorgen machen.“ Das Bruttowarenvolumen von eBay stieg auf 18,8 Milliarden US-Dollar, während der Umsatz um über 1 % auf 2,58 Milliarden US-Dollar zunahm.
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