NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Stadt New York hat angekündigt, die Flächen für Fußgänger und Radfahrer auf der Queensboro Bridge zu verdoppeln. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenden Strategie zur Förderung nachhaltiger Mobilität und zur Verbesserung der Sicherheit für nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer.
Die Queensboro Bridge, eine der verkehrsreichsten Brücken New Yorks für Fußgänger und Radfahrer, wird bald mehr Platz für diese Verkehrsteilnehmer bieten. Ab diesem Sonntag wird die 11 Fuß breite nördliche Außenfahrbahn der Brücke ausschließlich für Radfahrer reserviert, während die südliche Außenfahrbahn, die bisher nur zu bestimmten Zeiten für Fahrzeuge geöffnet war, zu einem Fußgängerweg umgewandelt wird. Diese Entscheidung folgt auf eine zunehmende Überlastung der bisherigen gemeinsamen Fläche für Fußgänger und Radfahrer.
Bürgermeister Eric Adams betonte die Bedeutung dieser Umgestaltung für die Sicherheit und Bequemlichkeit der New Yorker. „Je sicherer wir das Gehen und Radfahren machen, desto mehr Menschen nutzen ihre Fahrräder“, sagte er. Die Stadt hat in den letzten Jahren erhebliche Investitionen in die Fahrradinfrastruktur getätigt, was zu einem Anstieg der Nutzung der Queensboro Bridge geführt hat.
Ydanis Rodriguez, der Kommissar des New Yorker Verkehrsministeriums, erklärte, dass die Umwidmung der südlichen Außenfahrbahn für Fußgänger Teil einer größeren Vision sei, die Mobilität in der Stadt zu verbessern. „Wir schaffen komfortable Verbindungen für die wachsende Zahl von Fußgängern und Radfahrern auf der Brücke“, sagte er. Diese Änderungen sind Teil von 37 Projekten, die im Bericht „Connecting to the Core“ des Verkehrsministeriums aufgeführt sind, um den Verkehr in und durch das zentrale Geschäftsviertel Manhattans ohne Auto zu erleichtern.
Die Queensboro Bridge ist die zweite verkehrsreichste Brücke über den East River für Radfahrer, mit einem stetigen Anstieg der Nutzung in den letzten Jahren. Dies ist auf die Schaffung neuer Fahrradinfrastrukturen in Stadtteilen wie Jackson Heights, Woodside, Astoria und Long Island City zurückzuführen, die den Radverkehr in West-Queens erleichtert haben. Mehr als 2.785 Fußgänger und 7.568 Radfahrer überqueren täglich die Queensboro Bridge.
Die Umgestaltung der Brücke ist Teil eines größeren Trends in New York, der darauf abzielt, den nicht-motorisierten Verkehr zu fördern. Bereits 2021 wurde die Brooklyn Bridge mit einem eigenen Radweg ausgestattet, was zu einem Anstieg des Radverkehrs um 108 Prozent führte. Ähnliche Maßnahmen wurden auch auf der Washington Bridge umgesetzt. Diese Entwicklungen sind Teil einer umfassenden Strategie, die darauf abzielt, die Stadt nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.
Die Maßnahmen auf der Queensboro Bridge sind auch eine Reaktion auf die COVID-19-Pandemie, die die Bedeutung von Freiflächen und alternativen Verkehrsmitteln in städtischen Gebieten verdeutlicht hat. Die Stadt hat erhebliche Mittel bereitgestellt, um Projekte wie die 34th Avenue in Jackson Heights zu unterstützen, die als längste autofreie Straße der Stadt gilt und über eigene Radwege verfügt. Diese Initiativen haben den Radverkehr in der Region erheblich gefördert und tragen zur Entlastung des städtischen Verkehrs bei.
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