EMDEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem bedeutenden Schritt für die deutsche maritime Industrie hat die EWD Benli Recycling GmbH als erstes Unternehmen die Genehmigung für das Schiffsrecycling erhalten.
Die Genehmigung für das Schiffsrecycling in Deutschland markiert einen wichtigen Meilenstein für die maritime Industrie. Die EWD Benli Recycling GmbH hat als erstes deutsches Unternehmen die Erlaubnis erhalten, Seeschiffe abzuwracken und zu recyceln. Diese Entwicklung könnte einen neuen Geschäftszweig eröffnen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem wertvolle Materialien wie Stahl und andere Komponenten aus alten Schiffen zurückgewonnen werden.
Bislang wurden ausgemusterte Schiffe häufig nach Südostasien verschifft, wo sie unter oft fragwürdigen Umwelt- und Arbeitsbedingungen recycelt wurden. Diese Praxis wurde von Umweltorganisationen und Politikern scharf kritisiert. Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer betonte die Notwendigkeit, diese umweltpolitische Katastrophe zu beenden und nachhaltige Alternativen zu schaffen.
Die neue Genehmigung könnte auch die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Abwrackwerften stärken, da ab Mitte dieses Jahres weltweit einheitliche Regeln für das sichere und umweltfreundliche Recyceln von Schiffen gelten. Diese Regeln könnten dazu führen, dass mehr Schiffe in der EU recycelt werden, wo die Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen strenger sind.
Der Verband der Deutschen Reeder berichtet, dass weltweit jährlich rund 700 Seeschiffe außer Dienst gestellt werden. Bisher wurden etwa 90 Prozent dieser Schiffe in Südostasien abgewrackt. Mit der neuen Genehmigung könnte Deutschland eine Vorreiterrolle im nachhaltigen Schiffsrecycling einnehmen und gleichzeitig die heimische Wirtschaft stärken.
Die Emder Werft und Dock GmbH, die Muttergesellschaft von EWD Benli Recycling, sieht großes Potenzial in diesem neuen Geschäftsfeld. Neben der EWD bemüht sich auch die Bremer Leviathan GmbH um eine Genehmigung für das Schiffsrecycling auf der Stralsunder Volkswerft. Diese Entwicklungen könnten den Grundstein für einen maritimen Recyclingsektor in Deutschland legen.
Die Einführung eines Schiffsrecyclings in Deutschland könnte nicht nur wirtschaftliche Vorteile bringen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum globalen Umweltschutz leisten. Durch die Rückgewinnung von Materialien aus alten Schiffen wird der Materialkreislauf geschlossen und die Abhängigkeit von neuen Rohstoffen reduziert. Dies könnte auch als Modell für andere Länder dienen, die ähnliche umweltfreundliche Initiativen umsetzen möchten.
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