SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Waymo, ein führendes Unternehmen im Bereich autonomes Fahren, hat kürzlich einen Rückruf von 1.200 Robotaxis angekündigt. Diese Entscheidung folgt auf eine Reihe von Vorfällen, bei denen die Fahrzeuge mit stationären Objekten wie Toren und Ketten kollidierten.
Waymo, das zu Alphabet gehört, hat einen Rückruf für 1.200 seiner selbstfahrenden Fahrzeuge angekündigt. Der Grund dafür sind mehrere Vorfälle, bei denen die Robotaxis mit stationären Objekten wie Toren und Ketten kollidierten. Diese Entscheidung wurde getroffen, um den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden und die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten.
Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hatte bereits im Mai eine Untersuchung eingeleitet, nachdem sieben solcher Vorfälle gemeldet wurden. Glücklicherweise kam es bei diesen Unfällen zu keinen Verletzungen. Waymo reagierte darauf mit einem Software-Update, das die Wahrscheinlichkeit solcher Kollisionen erheblich reduzierte.
Im November 2024 führte Waymo ein weiteres Software-Update durch, das die Sicherheit der Fahrzeuge weiter verbessern sollte. Zu diesem Zeitpunkt betrieb das Unternehmen 1.200 Robotaxis in Städten wie Austin, Los Angeles, Phoenix und San Francisco. Heute sind es bereits 1.500 Fahrzeuge, die kommerziell im Einsatz sind.
Die Diskussionen zwischen Waymo und der NHTSA über die Bewertung der Risiken autonomer Fahrzeuge sind noch im Gange. Waymo hat der Behörde Informationen über neun weitere Kollisionen zur Verfügung gestellt, die zwischen Februar und Dezember 2024 auftraten.
Waymo hat in der Vergangenheit bereits zwei weitere Rückrufe durchgeführt. Im Juni 2024 wurde ein Software-Update für die Jaguar I-Pace Robotaxis erforderlich, nachdem eines der Fahrzeuge mit einem Telefonmast kollidiert war. Ein weiterer Rückruf erfolgte im Februar 2024, nachdem zwei Robotaxis mit demselben Abschleppfahrzeug kollidierten.
Diese Vorfälle werfen Fragen zur Sicherheit und Zuverlässigkeit autonomer Fahrzeuge auf. Experten betonen, dass kontinuierliche Software-Updates und umfassende Tests entscheidend sind, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in diese Technologie zu stärken.
Die Konkurrenz im Bereich autonomes Fahren ist groß, und Unternehmen wie Tesla und Cruise arbeiten ebenfalls intensiv an der Verbesserung ihrer Systeme. Die Herausforderungen, denen sich Waymo gegenübersieht, sind nicht einzigartig, sondern spiegeln die allgemeinen Schwierigkeiten wider, mit denen die Branche konfrontiert ist.
Die Zukunft des autonomen Fahrens hängt stark von der Fähigkeit der Unternehmen ab, technische Probleme schnell zu identifizieren und zu beheben. Waymos Engagement für Sicherheit und Innovation könnte letztlich den Weg für eine breitere Akzeptanz autonomer Fahrzeuge ebnen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

W2-Professur für Computer Vision und Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Waymo zieht 1.200 Robotaxis nach Softwareproblemen zurück" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Waymo zieht 1.200 Robotaxis nach Softwareproblemen zurück" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Waymo zieht 1.200 Robotaxis nach Softwareproblemen zurück« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!