CHICAGO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der australische Quantum-Computing-Startup Diraq hat kürzlich seine Expansion in den Illinois Quantum and Microelectronics Park (IQMP) in Chicago bekannt gegeben. Diese Entscheidung folgt auf mehrere bedeutende Verträge mit der US-Regierung, die das Unternehmen in den letzten Monaten sichern konnte.
Diraq, ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich der Quantencomputertechnologie, hat seine Wurzeln an der University of New South Wales und wurde von Professor Andrew Dzurak gegründet. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, die weltweit kosteneffektivsten Quantencomputer mit einem kompakten Design zu entwickeln, die eine breite Anwendung in Rechenzentren ermöglichen. Die Expansion nach Chicago ist ein strategischer Schritt, um die Präsenz in den USA zu stärken.
Der Illinois Quantum and Microelectronics Park (IQMP) bietet eine ideale Umgebung für Diraq, um seine Technologie weiterzuentwickeln und zu skalieren. Der Park beherbergt bereits andere führende Unternehmen im Bereich der Quantenforschung, darunter PsiQuantum. Diese Ansiedlung unterstreicht die Bedeutung des Standorts als Zentrum für technologische Innovationen.
Diraqs Kerntechnologie basiert auf einem siliziumbasierten, funktional skalierten Quantenprozessor, der mit bestehenden Chip-Fertigungstechniken hergestellt werden kann. Ein entscheidender Vorteil dieser Technologie ist die Stabilität der Qubits bei höheren Temperaturen als dem absoluten Nullpunkt, was die Skalierbarkeit und den praktischen Einsatz erheblich erleichtert.
Die Entscheidung der US-Regierung, Diraq in mehrere ihrer wissenschaftlichen und technologischen Initiativen einzubinden, zeigt das Vertrauen in die Fähigkeiten des Unternehmens. Im März wurde Diraq zusammen mit dem Fermilab mit dem Quandarum-Projekt des US-Energieministeriums beauftragt, um nach dunkler Materie zu suchen. Dabei wird ein Quantensensor entwickelt, der das hypothetische Axion-Teilchen nachweisen soll.
Darüber hinaus erhielt Diraq kürzlich einen Vertrag mit der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) im Rahmen der Quantum Benchmarking Initiative. Diese Initiative zielt darauf ab, die Machbarkeit verschiedener Methoden zur Entwicklung von Quantencomputern zu bewerten und die Entwicklung des Sektors zu beschleunigen.
Die strategische Bedeutung von Quantencomputern liegt in ihrer Fähigkeit, moderne Verschlüsselungsmethoden zu knacken, was sie für Regierungen weltweit besonders attraktiv macht. Diraqs Fortschritte in diesem Bereich könnten daher weitreichende Auswirkungen auf die Sicherheit und die technologische Infrastruktur haben.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Ausgliederungsmanager:in KI-Compliance

Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Projektmitarbeiter (m/w/d) „Generative KI in Studium und Lehre“

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Diraq expandiert in Chicagos Quantencluster nach US-Regierungsaufträgen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Diraq expandiert in Chicagos Quantencluster nach US-Regierungsaufträgen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Diraq expandiert in Chicagos Quantencluster nach US-Regierungsaufträgen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!