TEXAS / LONDON (IT BOLTWISE) – SpaceX hat die Ergebnisse seiner Untersuchung zur Explosion des Starship Flight 8 veröffentlicht, die im März während eines Testflugs auftrat.

SpaceX hat kürzlich die Ergebnisse seiner Untersuchung zur Explosion des Starship Flight 8 veröffentlicht, die während eines Testflugs im März stattfand. Der Vorfall ereignete sich, als das Raumschiff, bekannt als „Ship“, während seines achten Testflugs explodierte. Diese Tests sind Teil der Entwicklung des super-schweren Starship-Trägersystems, das die Raumfahrt revolutionieren soll.
Der Start von Flight 8 erfolgte am 6. März von SpaceX’s Starbase in Texas. Der Flugplan sah vor, dass das Raumschiff vier Dummy-Nutzlasten, die SpaceX Starlink-Satelliten simulieren, etwa 17,5 Minuten nach dem Start aussetzt. Danach war eine kontrollierte Wasserung im Indischen Ozean geplant. Doch dazu kam es nicht, da ein „Flash“ in der Nähe eines der zentralen Raptor-Triebwerke des Schiffs auftrat, was zu einem „energetischen Ereignis“ führte, das das Triebwerk abschaltete.
Die beiden verbleibenden Raptor-Triebwerke auf Meereshöhe sowie eines der vakuumoptimierten Raptor-Triebwerke schalteten sich daraufhin ebenfalls ab, was dazu führte, dass das Fahrzeug außer Kontrolle geriet. Etwa zwei Minuten nach dem ersten Flash verlor SpaceX die Kommunikation mit dem Fahrzeug, was die automatische Flugbeendigung und die anschließende Selbstzerstörung des Raumfahrzeugs auslöste.
Die Untersuchung ergab, dass die wahrscheinlichste Ursache für den Verlust des Starship ein Hardwarefehler in einem der zentralen Raptor-Triebwerke der oberen Stufe war, der zu einer unbeabsichtigten Vermischung und Zündung von Treibstoff führte. Um zukünftige Vorfälle zu vermeiden, hat SpaceX die betroffenen Bereiche mit zusätzlicher Isolierung verstärkt und plant, die Raptor 3-Triebwerke mit weiteren Zuverlässigkeitsverbesserungen einzuführen.
Auch der Super Heavy Booster, der erfolgreich zur Starbase zurückkehrte, hatte Probleme. Nur 11 der 13 Triebwerke, die für den initialen Boostback-Burn verwendet wurden, konnten erfolgreich wiederzünden. SpaceX führte die Ursache auf „Zündprobleme“ zurück, die durch „thermische Bedingungen in der Nähe des Zünders“ verursacht wurden.
Die Federal Aviation Administration (FAA) hat nach einer umfassenden Sicherheitsüberprüfung festgestellt, dass SpaceX die Ursachen des Vorfalls zufriedenstellend adressiert hat, sodass das Starship wieder fliegen kann. Der nächste Start, Flight 9, ist für den 27. Mai geplant und wird der erste Start eines bereits erprobten Super Heavy Boosters sein.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) - Social Profit GmbH

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Professional (m/w/d) für KI im Bereich Vertrieb im Groß- und Einzelhandel

AI Operations and Inference Specialist

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "SpaceX enthüllt Ursachen für Explosion von Starship Flight 8" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "SpaceX enthüllt Ursachen für Explosion von Starship Flight 8" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »SpaceX enthüllt Ursachen für Explosion von Starship Flight 8« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!